Donnerstag, 02.12.2021 08:10 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 574

Granite Creek: Neue interessante Ergebnisse zur Minenplanung liegen vor

Im Auftrag von Granite Creek Copper Limited (TSXV: GCX, FSE: GRK) untersuchten Sedgman Canada und Mining Plus in detaillierten Studien die verschiedenen Aspekte, die für eine spätere Produktion auf dem Carmacks-Kupfer-Gold-Silber-Projekt von hoher Bedeutung sein werden. Der Abschlussbericht ihrer Arbeiten liegt inzwischen vor und er enthält zahlreiche Details, die einen großen Einfluss auf die aktualisierte Studie zur vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung des Projekts (PEA) haben werden. Ihre Fertigstellung ist für das 1. Halbjahr 2022 geplant.

Untersucht wurden unter anderem alternative Laugungstechnologien, die Minenplanung, die Erzsortierung und viele andere Schlüsselelemente. Die ausgezeichneten Ergebnisse, die Granite Creek bei seinen ersten metallurgischen Tests mit sulfidischem Material erzielt hat, wurden dabei von der Studie bestätigt, was in Bezug auf die hohe Ausbeute mit Kupfergewinnungsraten von bis zu 95 Prozent sehr bedeutsam ist.

Gleiches gilt für die Tanklaugung. Sie wird als die zu bevorzugende Methode zur Gewinnung von Kupfer und Edelmetallen aus den oxidischen Erzen angesehen. Für die Verarbeitung des sulfidischen Erzes empfiehlt die Studie einen Flotationsmechanismus zur Herstellung eines Kupferkonzentrats. Sedgman Canada legte auch einen ersten Entwurf für einen unterirdischen Minenplan vor. Er bringt zum Ausdruck, dass für das Carmacks-Projekt ein unterirdischer Blockabbau bevorzugt wird.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird Granite Creek nun Kostenstudien einleiten, um eine aktualisierte PEA zu erstellen. Sie soll die potentielle Untertage-Ressourcen nicht nur in Zone 1, sondern auch in anderen angrenzenden Zonen umfassen. Auch den mineralisierten Zonen, die außerhalb jener Lagerstätten liegen, die bereits in der 2017 erstellten PEA berücksichtigt wurden, will sich das Unternehmen in den kommenden Monaten zuwenden. Insbesondere für die Zonen 2000S und 13 sollen neue Grubenoptimierungsszenarien erstellt werden, die erkennen lassen, wie viel Material möglicherweise im Tagebau abgebaut werden könnte und welcher Anteil der Ressourcen besser im Untertagebergbau erschlossen werden sollte.

Das Sulfiderz rückt immer mehr in den Vordergrund

Aus heutiger Sicht ist es etwas überraschend, dass bei den früheren wirtschaftlichen Bewertungen der potentielle Wert einer Verarbeitung des hochgradigen Sulfidmaterials nicht berücksichtigt wurde, obwohl auf Carmacks eine Sulfidressource definiert werden konnte. Eine Überprüfung der historischen Daten durch Granite Creek ergab beträchtliche Hinweise auf das Vorhandensein einer nicht unerheblichen Sulfidressource. Ihre Einbeziehung in den Minenplan und ihre Auswirkungen auf die Verlängerung des Minenlebens wurden deshalb in diesem Jahr eingehend untersucht. Auch das 2021er Bohrprogramm richtete einen großen Teil seiner Aufmerksamkeit auf die Abgrenzung und Erweiterung von Sulfidressourcen, wobei sowohl oberflächennahe als auch tiefere Ziele erkundet wurden.

Der Erfolg der Bohrungen bestätigt die Richtigkeit dieser Vorgehensweise. Sowohl die Oxid- als auch die Sulfidmineralisierungszonen konnten erweitert werden, sodass eine beträchtliche Vergrößerung der Sulfidressource im Rahmen der anstehenden Aktualisierung der Ressourcenschätzung angenommen werden kann. Sie wird für das erste Quartal 2022 erwartet.

Der optimale Weg zur Produktion zeichnet sich bereits schemenhaft ab

Auch wenn die vorgestellten Details ausgesprochen technisch sind, lassen sie dennoch unschwer erkennen, dass Granite Creek Copper auf dem langen Weg zur Inbetriebnahme einer Mine auf dem Carmacks-Projekt in diesem Jahr einen ganz entscheidenden Schritt weitergekommen ist.

Man hat in der Zwischenzeit nicht nur eine relativ klare Vorstellung davon bekommen, wie eine zukünftige Produktion aussehen könnte, sondern hat durch die von Sedgman Canada erstellten Analysen auch von unabhängiger Seite die Bestätigung erhalten, dass dieser Weg nicht nur funktionieren könnte, sondern auch das beste Verfahren darstellt, um die auf dem Projekt liegenden Bodenschätze zu heben.

Das ist auch für jene Aktionäre, die keine Geologen oder Mineningenieure sind, eine ausgesprochen wichtige und zugleich ungemein ermutigende und beruhigende Information.

Jetzt  den GOLDINVEST-Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns auf Youtube


Background
Granite Creek Copper Limited (TSX-V: GCX, FSE: GRK) ist ein in Kanada und Deutschland börsennotiertes Explorationsunternehmen. Gesucht wird nach den aktuell besonders begehrten Metallen Gold, Silber und Kupfer. Im vergangenen Jahr wurde durch die Übernahme der Copper North Mining das Stu- mit dem Carmacks-Projekt verschmolzen. Durch diesen Zusammenschluss und die im Jahr 2021 durchgeführten Bohrungen weist das Carmacks-Projekt inzwischen eine Ressource von 15,69 Mio. Tonnen Oxiderz mit einem Kupfergehalt von 0,94 Prozent und 8,07 Mio. Tonnen Sulfidgestein mit 0,68 Prozent Kupfer auf. Hinzu kommen 0,31 g/t Gold und 3,14 g/t Silber. Eine aktualisierte Ressourcenschätzung nach dem NI 43-101-Standard soll nach dem Abschluss des 2021er Bohrprogramms vorgelegt werden.

Disclaimer
Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.axinocapital.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Granite Creek Copper Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ein weiterer Interessenkonflikt besteht darin, dass zwischen der AXINO Media GmbH und der Granite Creek Copper Limited ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag besteht. Demnach wird die AXINO Media GmbH entgeltlich für ihre Berichterstattung entlohnt. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.