Mittwoch, 03.04.2019 15:34 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 457

Gold geht Richtung 1.400, nicht Richtung 1.200 USD

Aus dem Bärenmarkt bei Gold wird langsam ein Bullenmarkt und höchstwahrscheinlich wird das gelbe Metall nach Ansicht von Bloomberg Intelligence in Richtung 1.400 USD steigen, berichtet Kitco News.

Die Rohstoffanalysten von Bloomberg Intelligence (BI) glauben nicht, dass der Goldpreis noch lange an der Marke von 1.300 USD kleben wird, da die Märkte schon auf das endgültige Dollarhoch (peak U.S. Dollar) warten würden und auch volatilere Aktienmärkte das gelbe Metall nach oben treiben dürften.

Die Experten gehen davon aus, dass der Goldpreis eher Richtung 1.400 USD pro Unze abheben wird, als weiter zu konsolidieren und bis auf die Marke von 1.200 USD je Unze zu fallen. Gold habe zuletzt vor vier Jahren über 1.400 USD notiert, im Gegensatz dazu aber erst vor einigen Monaten unter 1.200 USD. Zudem lasse der Gegenwind deutlich nach und fast nur noch der US-Dollar halte stand, hieß es.

Zudem ähnele die Ausgangslage beim Goldpreis jener von 2002 als der US-Dollar ein Hoch verzeichnete und der Goldmarkt nach oben drehte, so BI weiter.

Ein Hoch im Dollar sollte die Golderholung besiegeln, mehr noch als 2017, so die Analysten weiter. Damals nämlich sei die Volatilität der Aktienmärkte noch gesunken, während Zinsen und Anleiherenditen stiegen. Jetzt aber sei die Lage genau umgekehrt und der starke Dollar die letzte Hürde für Gold.

Auch die wieder lockerere Geldpolitik der US-Notenbank helfe Gold dabei, seine Widerstände zu überwinden, hieß es zudem im Bericht von BI. Auch die Positionen in den Gold-Futures würden darauf hindeuten, dass ein längerfristiger Boden ausgebildet werde. Und die „scheinbar unaufhaltsamen“ Mittelzuflüsse in Gold-ETFs würden ebenfalls steigende Goldpreise andeuten.

Der Wechsel von Zinserhöhungen zu Zinssenkungen könnte Gold Stärke verleihen und eine Abwicklung des Dollar bedeuten, so die Experten weiter. Sollten die Anzeichen richtig liegen und als nächstes Zinssenkungen auf dem Programm stehen, werde es wahrscheinlicher, dass die US-Währung ihr Hoch erreiche, was Gold und andere Edelmetalle stützen würde. Die Korrelation zwischen US-Dollar und Edelmetallen sei eine der negativsten überhaupt, hieß es.

Bloomberg Intelligence erwartet, dass die starke Performance des Dollars im vergangenen Jahr das letzte Aufbäumen des Bullenmarktes gewesen sei und die US-Währung zu den schlechtesten Performern 2019 gehören wird, was vor allem positiv für die Edelmetalle sei.


Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.