Donnerstag, 18.02.2021 15:29 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 557

Excellon meldet weitere hochgradige Silberentdeckung in Sachsen

Ob es in Deutschland wirtschaftlich abbaubare Silbervorkommen gibt, ist noch nicht entschieden. Fest steht allerdings, dass Excellon Ressources (TSX:EXN, FRA:E4X2) bei seinen Bohrungen auf dem Silver City Projekt nord-westlich von Freiberg in Sachsen eine weitere hochgradige Silber-Entdeckung gemacht hat.

Beim Projekt „Grauer Wolf“, dem vierten gebohrten Ziel, haben die Bohrkernanalysen von Bohrung SC20GWO012 auf einer Länge von 8,1 Metern Erzgehalte von 194 g/t Silberäquivalent (173 g/t Ag, 0,1 g/t, Au, 0,4 % Pb und 0,3 % Zn) bestätigt. Darin enthalten war ein kleineres Intervall von 1,3 Metern mit 1.043 g/t Silberäquivalent ("AgEq") (954 g/t Ag, 0,1 g/t Au, 0,7 % Pb und 2,0 % Zn). Solche Erzgehalte kennt man sonst nur aus dem Yukon oder aus Mexiko. Excellon Resources ist das erste und einzige Unternehmen, das das historische Silberrevier in Sachsen mit modernen Explorationsmethoden untersucht. Insgesamt hat Excellon im vergangenen Jahr 16 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 3.700 Metern niedergebracht. Das erfolgreiche Bohrloch SC20GWO012 auf „Grauer Wolf“ war erst Bohrung Nummer acht. Die Ergebnisse von weiteren acht Bohrungen stehen also noch aus.

Excellon vermutet weitere hochgradige Silbervorkommen entlang eines 12 Kilometer langen Korridors nord-westlich von Freiberg, Sachsen. Das gesamte noch zu erprobende Areal erstreckt sich zwischen den Ortschaften Bräunsdorf und Munzig auf einer Länge von 36 Kilometern. Beide Orte sind rund 30 Autominuten voneinander entfernt.

Ben Pullinger, SVP Geology & Corporate Development bei Excellon kommentierte den Explorationserfolg so: „Die hochgradige Silberentdeckung auf Grauer Wolf fügt ein viertes vorrangiges Ziel für Folgearbeiten bei unserem Bohrungen 2021 auf Silver City hinzu. Die bisherigen Bohrungen haben eine hochgradige Silbermineralisierung auf 12 Kilometern Streichen innerhalb eines 36 Kilometer langen Streichenpotenzials auf dem Projekt bestätigt, was die beeindruckende Größe dieses epithermalen Silbersystems zeigt. Wir sind derzeit dabei, das Bohrprogramm für 2021 genehmigen zu lassen. Es sieht umfangreichere Bohrungen bei Bräunsdorf, Reichenbach, Peter Vein und nun auch bei Grauer Wolf vor. Gleichzeitig werden wir weitere neue Ziele auf diesem großen Explorationsprojekt testen."

 

Das Ziel Grauer Wolf befindet sich auf dem weniger bekannten und relativ unerschlossenen mafischen Vulkankontakt, etwa 1,5 Kilometer nördlich des Ziels Reichenbach, wo frühere Bohrungen bereits eine bedeutende Mineralisierung entlang des geologischen Kontakts durchschnitten hatten.

Die hohe Nachfrage nach Labordienstleistungen, kombiniert mit den logistischen Herausforderungen der Pandemie, führt weiterhin zu verzögerten Untersuchungsergebnissen für Explorationsunternehmen weltweit. Excellon will weitere Ergebnisse und Updates zu gegebener Zeit bekannt geben.

Auf dem Silver City-Projekt wurden vom 11. bis zum späten 19. Jahrhundert hochgradige Silbervorkommen abgebaut. Als Deutschland 1873 den Silberstandard verließ und das Gold:Silber-Verhältnis zusammenbrach wurde der Silberbergbau eingestellt. Aufzeichnungen aus dem Projekt weisen auf eine hochgradige Silberproduktion über beträchtliche Mächtigkeiten im gesamten Gebiet hin. Excellon hat mit dem ersten modernen Explorationsprogramm begonnen, das sich auf Edelmetalle konzentriert.

Excellon besitzt eine Option zum Erwerb einer 100%igen Beteiligung am Projekt Silver City von Globex Mining Enterprises Inc. (TSX: GMX) (OTCQX: GLBXF) und (FRA: G1MN).

Bevorstehendes Webinar

Brendan Cahill, CEO von Excellon Resources, wird am 19. Februar um 2 pm Toronto Zeit auf der „Silver Week“ von Adelaide Capital einen Vortrag halten. Interessenten werden gebeten, sich unter folgendem Link zu registrieren:

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_0w8bBzrjQ6mX2rCvsLtDiQ.

Das Webinar wird auch als Live-Stream auf YouTube übertragen, für diejenigen, die Zoom nicht nutzen können: YouTube Live Stream.

Fragen können während des Webinars gestellt oder im Vorfeld per E-Mail an
info@adcap.ca gesendet werden.

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter:
https://goldinvest.de/gi-newsletter
Folgen Sie uns auf Twitter:
https://twitter.com/GOLDINVEST_de


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf
http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Excellon Resources halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen, was den Kurs der Aktien von Excellon Resources beeinflussen könnte. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen Excellon Resources und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein weiterer Interessenkonflikt gegeben ist, da Excellon Resources die GOLDINVEST Consulting GmbH entgeltlich für die Berichterstattung zu Excellon Resources entlohnt.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.