Dienstag, 22.01.2019 16:45 von Martin Utschneider | Aufrufe: 467

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse Gold/USD (spezial): "Doppelt Gemoppelt" hält nicht immer besser...

Das „gelbe Edelmetall“ Gold gilt weltweit als die Krisenwährung schlechthin.

 

In der Historie stieg der Goldpreis in Krisenzeiten oftmals relativ bis sehr stark an.

Er sank dann wieder, wenn eine volkswirtschaftliche Krise abflaute.

 

Die aktuell von der US-Fed ausgehende Straffung der Geldpolitik hat nun unmittelbaren Einfluss auf den Goldpreis.

Auch in anderen Wirtschaftsräumen beginnen die Zinsen nun allmählich wieder zu steigen.

 

Die Renditen der Staatsanleihen gehen zwar nur langsam nach oben, denn das Tempo der Leitzinsanhebungen in den USA ist moderat.

Doch auch mit leicht steigenden Zinsen wird die Goldhaltung in Relation zu anderen Anlageklassen unattraktiver.

 

Nichtsdestotrotz hat sich der Goldpreis seit Dezember 2015 in Summe wieder nach oben entwickelt.

 

Der damalige erfolgreiche Test einer wichtigen Supportmarke war dafür die Basis.

Es folgte ein nahezu klassischer Sägezahnmarkt mit vielen Aufs und Abs.

 

Aktuell befindet sich Gold wieder nahe eines wichtigen Widerstandes.

 

Bei 1.307 US-Dollar war in den letzten Jahren oftmals die „Weggabelung“ für die weitere kurz- bis mittelfristige Tendenz.

Zudem zeigt sich gerade eine hochspannende Konstellation. Das immer noch aktuelle „Golden Cross“.

 

Nun schneidet nach der 38-Tage-Durchschnittslinie auch die 50-Tage-Durchschnittslinie den 200-Tage-Durchschnitt von unten nach oben.

Dies gilt gemeinhin als klassisches Kaufsignal.

 

Allerdings sollte man nach Abwägung aller Rahmenbedingungen zunächst abwarten, ob die 1.307`er Hürde wirklich nachhaltig durchstoßen werden kann. Die Markttechnik ist verhalten bis neutral einzustufen.

 

Weggabelung 1.307 (!)

 

Fazit:

 

  • 1.307 US-Dollar erweisen wieder mal als wichtiger Wegweiser

  • Doppeltes „Golden Cross“ führt nicht zum Ausbruch

 

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage:

 

https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/

 

 

 


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.