Freitag, 10.08.2018 09:41 von Martin Utschneider | Aufrufe: 464

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse EUR/USD (spezial): D&R-Warnsignale bewahrheitet / Euro "crasht" weiter

Der Fokus beim Euro war zuletzt auf das sich zuspitzende Dreieck gerichtet. Dabei kam der oftmals diskutierten Widerstandsmarke bei 1,25 USD die erwartet gewichtige und kursbewegende Rolle zu.

Ein Überschreiten erachteten wir bereits vor Monaten als sehr unwahrscheinlich. Sogar nahezu unmöglich (!). Der kurz- bis mittelfristige Fokus galt vielmehr den 1,15 USD. Nach dem Bruch der 1,21 USD wurde dies zur nächsten strategischen Marke.

Erschwerend kam nun hinzu, dass genau auf diesem Niveau die Nackenlinie einer „Schulter-Kopf-Schulter“–Formation (SKS) verläuft. Der Bruch dieser Nackenlinie bei 1,15 USD kann nun sogar relativ schnell Potential bis 1,05 USD freisetzen.

Die Trendfolger (u.a. MACD) zeugen ebenfalls von einer mittelfristigen Schwäche des Euro zum US-Dollar. Kurzfristig wirft die Slow-Stochastik dagegen eine überverkaufte Situation aus. Der Boden bei 1,15 USD ist mehr als brüchig.

Das mittelfristige charttechnische Szenario lautet nun 1,15 – 1,05 USD.

Der Zins- und Renditespread zwischen den USA und Europa wird bestehen bleiben.Damit bleibt die fragile Lage bei EUR/USD weiter wie gehabt.

Mehr noch: Durch den Bruch der 1,15 USD hat sich diese Fragilität sogar in handfestes Kursrisiko umgewandelt.

Die D&R-Warnsignale der letzten Wochen und Monate schlagen nun erwartungsgemäß durch.

Fazit:

  • Charttechnischer Abwärtskanal erreicht

  • 1,05 USD charttechnisches SKS-Ziel

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/unsere-angebote/asset-management/technische-analyse.html


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.