Samstag, 19.01.2019 09:17 von Sven Weisenhaus | Aufrufe: 663

DAX sendet diverse bullishe Signale auf einmal

Die vorgestrige Analyse mit ihren optimistischen Untertönen hätte kaum rechtzeitiger kommen können. Denn die Aktienmärkte haben gestern wieder deutlich Fahrt aufgenommen. Und nach der vorangegangenen Ruhe brachte der gestrige kleine Sturm den Kursen tatsächlich Rückenwind, so dass es deutlich aufwärts ging. Im DAX kam es dadurch gleich zu diversen bullishen Signalen. Dazu folgender Chart:

DAX - kurzfristige Chartanalyse

Hier ist schön zu sehen, wie dem Index der Bruch einer Abwärtstrendlinie (rot) gelungen ist. Zuvor konnte er mit einer Aufwärtslücke (rechtes grünes Rechteck) einen horizontalen Widerstand (blaue Linie) überspringen. Und dieser Widerstand ist gleichzusetzen mit der Nackenlinie einer inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS).

Inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation

Das erste Tief, die linke Schulter der SKS, wurde am 10.12.2018 ausgebildet. In diesem Bereich lässt sich eine auffällige Stärke des Volumens erkennen (linker Halbkreis). Der Kopf der SKS wurde dann am 27.12.2018 mit dem letzten Korrekturtief bei 10.279 Punkten ausgebildet. Auch hier ist zum Kopf hin ein deutlicher Umsatzanstieg zu erkennen. Die rechte Schulter ist dagegen nicht ganz so eindeutig, was ein kleiner Makel an dieser SKS ist. Aber die schwächer werdende Umsatzentwicklung passt eigentlich ganz gut zu einer rechten Schulter einer inversen SKS. Insofern handelt es sich um eine nahezu regelkonforme inverse SKS mit einem Kursziel von rund 11.700 Punkten.

Inverses Island-Reversal

Neben dem Bruch der Abwärtstrendlinie und der SKS-Formation kann man auch noch ein inverses Island-Reversal (Insel-Umkehr) sehen. Am 6.12.2018 kam es zu einem Gap-Down (Kurslücke nach unten, linkes grünes Rechteck) und gestern zu einem Gap-Up (Kurslücke nach oben, rechtes grünes Rechteck). Dadurch entsteht mit den dazwischenliegenden Kerzen eine Kursinsel, die von den übrigen Kerzen abgetrennt zu sein scheint.

Mögliche Kritik an dem Island Reversal: Die Kurslücken liegen ungefähr auf gleicher Höhe, doch die gestrige Kurslücke reicht nicht über die Hochs der vergangenen Tage. Somit ist das Island-Reversal nicht eindeutig.

Aus dem inversen Island-Reversal würde sich aber ein Kursziel von ca. 11.566 Punkten ergeben.

Neues Kursziel der Bullen

Und damit haben wir schon das nächste Kursziel der Bullen. Denn das bisherige Ziel, die Rechteckgrenze bei 11.170 Punkten, wurde mit dem gestrigen Kursanstieg exakt abgearbeitet (siehe grüner Pfeil im folgenden Chart). Und das neue Kursziel von 11.566 Punkten aus dem Island-Reversal liegt etwa im Bereich der Mittellinie bei 11.525 Zählern, die nun aus Sicht der Target-Trend-Methode angesteuert werden sollte.

DAX - Target-Trend-Analyse

Allerdings muss der DAX nun erst einmal die Rechteckgrenze nachhaltig überschreiten, wozu auch ein Sprung über die (grüne) Aufwärtstrendlinie nötig ist. Diese verbindet die beiden Tiefs aus den Jahren 2011 und 2016.

Fazit

Wir haben mit dem gestrigen Kursverlauf diverse bullishe Signale vorliegen, die zum Teil leichte Makel haben (SKS und Island-Reversal). Aber zusammengenommen sprechen sie klar für steigende Kurse. Oder um erneut bildlich zu sprechen. Die Bullen haben gerade mächtig Wind in die Segel geblasen bekommen. Erst wenn der DAX unter die gestrige Tageskerze zurückfällt, ist das kurzfristig bullishe Chartbild hinfällig.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage

Ihr
Sven Weisenhaus

(Quelle: www.stockstreet.de)


Über den Autor

RSS-Feed


Stockstreet GmbH
Sven Weisenhaus ist Trader und Börsenanalyst. Seine Erfahrungen und Analysen zu den Themen Geldanlage, Börse und Finanzen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Publikationen. Er schrieb z.B. über mehrere Jahre einen auf die Elliott-Wellen-Theorie spezialisierten Börsendienst. Seit 2012 veröffentlicht er als Chefanalyst und inzwischen Geschäftsführer einen renommierten Börsennewsletter. Seit einigen Jahren gehört er zum Team von Stockstreet.de und schreibt dort unter anderem die Analysen des „Target-Trend-Spezial“ - einem börsentäglichen Dienst, der unter anderem den DAX nach der Target-Trend-Methode analysiert. Sven Weisenhaus hat auch die Redaktion des bekannten Newsletters "Börse-Intern" übernommen. Für mehr Information: https://www.stockstreet.de/
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.