Samstag, 02.06.2018 11:00 von Klaus Stopp | Aufrufe: 386

Nur Gulaschsuppe wird durch mehrmaliges Erwärmen besser

Es gehört schon etwas Mut oder auch Blauäugigkeit dazu, in solchen Krisenzeiten die Werbetrommel für „Sovereign Bond Backed Securities (SBBS)“ zu rühren. Das Timing konnte nicht schlechter sein! Bei diesen Bonds handelt es sich um verbriefte Bündel verschiedener Staatsanleihen aller 19 Euroländer. Der irische Notenbankpräsident Philip Lane ist einer der führenden Befürworter dieser Instrumente, wobei das Risiko, das Investoren eingehen, unterschiedlich vergütet wird.

Die als sicher eingestuften European Safe Bonds enthalten etwa zwei Drittel erstrangige europäische Staatsanleihen und bringen somit etwas niedrigere Zinsen. Die European Junior Bonds hingegen haben ein höheres Ausfallrisiko, versprechen dafür aber höhere Gewinne. Hierzu ist allerdings anzumerken, dass es solche Pläne in der Vergangenheit immer wieder gegeben hat. Aber immer wieder hat Deutschland mit dem Hinweis auf die Gefahr eines Einfalltors für eine Vergemeinschaftung von Staatsschulden dieses Ansinnen abgelehnt. So hatte bereits in der Ära Wolfgang Schäuble der Wissenschaftliche Rat des Finanzministeriums davor gewarnt, dass bei einer Rückkehr der Schuldenkrise die SBBS massiv unter Druck geraten würden.

Wenn man sich die Entwicklung an den internationalen Rentenmärkten in den vergangenen Tagen vor Augen führt, dann kann jeder Marktteilnehmer nachvollziehen, was mit solchen gebündelten Wertpapieren passiert wäre. Käuferstreik wäre wahrscheinlich noch eine freundliche Umschreibung dafür. Einzig faszinierend ist hierbei und bei der „Finanztransaktionssteuer“ mit welcher Sturheit die EU-Kommission immer wieder solche Themen aufwärmt. Vielleicht sollte man den Politikern in diesem Zusammenhang erklären, dass nur Gulaschsuppe durch mehrmaliges Erwärmen immer besser wird!

Rechtliche Hinweise/Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer


Über den Autor

RSS-Feed


Baader Bank AG
Klaus Stopp ist Head of Market Making Bonds bei der Baader Bank AG. Baader betreut an den Börsenplätzen Berlin, Frankfurt und München u.a. den Handel mit Anleihen und betreut Deutschlands führende Anleihen-Website Bondboard.
Sie wollen regelmäßig über die Rentenmärkte auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter "Baader Bond Markets", ein wöchentlicher Überblick über die Bond-Märkte, mit Blick auf nationale & internationale Konjunktur, Corporate Bonds und Währungsanleihen, sowie interessante Neuemissionen.
Link zur aktuellen Ausgabe
Hier abonnieren
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.