Montag, 03.08.2020 07:03 von Jörg Schulte | Aufrufe: 11930

Mining News KW 31-2020

Zugute kommen dem Goldpreis die Anleiherenditen. Auch wenn diese in den USA nominal noch nicht negativ sind, sind sie es aber spätestens, wenn man von dem Realzins die Inflation abzieht.

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist der Goldpreis nun auch in USD auf ein neues Allzeithoch ausgebrochen. Das gute ist, wenn das Allzeithoch herausgenommen wird, gibt es keine technischen Widerstände mehr. Allerdings kann auch keiner genau sagen, wann der Anstieg beendet ist.

Wir denken aber, dass ein neuer Edelmetall-Bullenmarkt gerade erst begonnen hat. Denn die Federal Reserve und die meisten anderen Zentralbanken drucken Währungseinheiten in beispiellosem Ausmaß. Es ist unglaublich, denn alleine in den vergangenen etwa 13 Jahren nach der Finanzkriese ist die globale Verschuldung von rund 140 Billionen Dollar auf über 260 Billionen Dollar angestiegen!

Zudem kommen dem Goldpreis die Anleiherenditen zugute. Auch wenn diese in den USA nominal noch nicht negativ sind, sind sie es aber spätestens, wenn man von dem Realzins die Inflation abzieht. Ist es da nicht besser in Gold zu investieren, auch wenn es keine Zinsen oder Dividende abwirft, als in eine Anleihe, die garantiert Vermögen vernichtet!

Von steigenden Rohstoffpreisen profitieren natürlich auch die Unternehmen, die immer wieder mit guten Nachrichten auf sich aufmerksam machen. Top-Nachrichten gab es auch wieder von den Unternehmen, über die wir regelmäßig berichten. Die wichtigsten Unternehmensmeldungen der vergangenen Woche haben wir für Sie zusammengefasst!

Filo Mining schließt gewaltige Finanzierung ab!

Der kanadische Goldexplorer Filo Mining Corp. (ISIN: CA31730E1016 / TSX-V: FIL) hat sowohl seine bereits früher angekündigte Finanzierung wie auch die vormals publizierte, gleichzeitige Privatplatzierung mit einem Bruttoerlös von insgesamt ca. 41,7 Millionen CAD abgeschlossen.

Gemäß Angebot wurden von Filo Mining insgesamt 6.325.000 Stammaktien, einschließlich 825.000 Stammaktien, die im Rahmen der vollständig ausgeübten Mehrzuteilungsoption emittiert wurden, zu einem Preis von 1,85 CAD pro Stück verkauft. Dadurch erzielte das Unternehmen einen Bruttoerlös von insgesamt etwa 11,7 Millionen CAD. Das Angebot wurde durch ein Konsortium unter der Leitung von PI Financial Corp. und Canaccord Genuity Corp. durchgeführt, dem zusätzlich BMO Capital Markets Inc., Cormark Securities Inc., Haywood Securities Inc. und National Bank Financial Inc. angehörten.

Im Rahmen der gleichzeitigen Privatplatzierung wurden insgesamt 16.213.235 Stammaktien zu den gleichen Konditionen verkauft, die einen zusätzlichen Bruttoerlös von insgesamt ca. 30 Millionen CAD in die Kasse spülten. Die Parallele Privatplatzierung richtete sich an bestimmte Investoren, die von SpareBank 1 Markets AS in das Unternehmen eingeführt wurden, sowie an bestimmte andere Investoren, die ihre prozentuale Beteiligung am Unternehmen relativ gleichhoch halten wollten. Im Zusammenhang mit dem Verkauf wurde an die Konsortialbanken keinerlei Provision oder sonstige Gebühren gezahlt.

Filo Mining wird die Nettoeinnahmen aus den Finanzierungen für die Exploration und Erschließung des unternehmenseigenen Projekts ‚Filo del Sol‘, für Betriebskapital, Unternehmensgemeinkosten sowie allgemeine und administrative Zwecke nutzen. Zudem sollen damit auch andere Verbindlichkeiten abgelöst werden.

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Es bleibt also weiter spannend, ob man weiterhin an die jüngsten Bohrerfolge anknüpfen kann. Wir gehen davon aus, dass man auf einem absoluten Topprojekt sitzt.

 

Viele Grüße

Ihr

Jörg Schulte

 

 

 

 

 

 

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -. Bitte beachten Sie auch, falls vorhanden, die englische Originalmeldung.

 


Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.