Donnerstag, 05.12.2019 15:10 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 475

Merger-Mania im Goldsektor: Das Ende ist noch nicht erreicht

Es sieht so aus, als könnte sich der Fusions- und Akquisitionsreigen im Goldminensektor fortsetzen, nachdem die Branche Daten von Refinitv Eikon zufolge dieses Jahr bereits Deals im Wert von 30,5 Mrd. Dollar abschloss. Das ist der höchste Wert, seitdem der Goldpreis vor fast einem Jahr sein bisheriges Hoch erreichte.

Angeführt von den Branchenriesen Newmont Goldcorp (WKN 853823) und Barrick Gold (WKN 870450) wollen die Produzenten des gelben Metalls so sinkende Reserven ausgleichen und Investoren zurückgewinnen, die dem Sektor in den vergangenen Jahren auf Grund enttäuschender Renditen den Rücken kehrten.

Den Daten zufolge wurden dieses Jahr 348 Transaktionen im Wert von mehr als 30,5 Mrd. Dollar durchgeführt – nach nur 10,8 Mrd. Dollar im vergangenen Jahr. Auch das Hoch von 25,7 Mrd. Dollar aus dem Jahr 2010, kurz bevor der Goldpreis seinen Höchststand bei 1.900 USD pro Unze erreichte, ist damit Geschichte.

2011 hatte der hohe Goldpreis die Käufer dazu veranlasst, ihre Akquisitionen vielfach zu überteuerten Preisen vorzunehmen, was zu Milliarden an Abschreibungen führte, als Gold im Jahr darauf einbrach. Es scheint allerdings, dass die Käufer dieses Mal größere Vorsicht walten lassen würden. Zumal die Aktionäre etwas anderes auch gar nicht zulassen würden, wie die Experten von CQS Natural Resources Growth gegenüber mining.com erklärten.

Die Aufschläge für Akquisitionen im Goldsektor liegen demzufolge dieses Mal im Durchschnitt deutlich unter denen des letzten Goldpreisbooms als Prämien von 40% bis 50% nicht unüblich waren. So zahlte Barrick gar keine Prämie für die Übernahme von Randgold Resources im vergangenen Jahr, während Newmont lediglich einen Aufschlag on 18% bot, als man Goldcorp übernahm.

Bei Sprott Inc. ist man der Ansicht, dass weitere Deals vor allem unter mittelgroßen Goldproduzenten wahrscheinlich sind – vor allem auf Druck von Aktionären. Erst diese Woche bot Endeavour Mining (WKN A2ABF1) 1,9 Mrd. Dollar in Aktien für die auf Afrika ausgerichtete Centamin (WKN A1JPZ6), während nur einen Tag zuvor die chinesische Zijin Mining die Übernahme von Continental Gold für 1,3 Mrd. Dollar in bar ankündigte.

Und erst im November hatte Kirkland Lake Gold (WKN A2DHRG) 4,3 Mio. CAD für Detour Gold (WKN A0LG70) geboten, während Saracen Mineral Holdings (WKN A0MN37) sich die Beteiligung von Barrick an der Super Pit-Mine in Australien sicherte – für 750 Mio. Dollar. Zudem erwarb die australische Evolution Mining (WKN A1JNWA) die Red Lake-Mine von Newmont für 375 Dollar in bar. Und Branchenbeobachtern zufolge ist noch Platz für weitere Deals.


Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.