Mittwoch, 11.09.2019 15:32 von Frankfurter Börsenexperten | Aufrufe: 393

Marktstimmung: "Nur zögerliches Kaufinteresse"

Jetzt sind heimische Anleger aktiv geworden, aber eher aus Not denn aus echter Überzeugung.

11. September 2019. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Risikowahrnehmung der Börsianer dies- und jenseits des Atlantiks scheint sich während der vergangenen Tage deutlich verändert zu haben. Und zwar merklich zum Positiven. Trotz aller dramatischen Entwicklungen etwa in Sachen Brexit. Und wenn es einander widersprechende Signale im US-chinesischen Handelskrieg gab, wurden vornehmlich die positiven Entwicklungen von den Akteuren wahrgenommen. Auch von Rezessionsängsten ist nicht mehr viel zu hören, und die Anleiherenditen in den USA, aber auch hierzulande, befinden sich auf Erholungskurs. Vielleicht auch, weil die Marktteilnehmer hochgesteckte Erwartungen an die morgen anstehende Sitzung der Europäischen Zentralbank, aber auch an die der US-Notenbank am kommenden Mittwoch haben: Man rechnet mit geldpolitischen Lockerungen. Dabei ist keineswegs sichergestellt, dass die EZB bei der vorletzten Sitzung unter Leitung ihres Chefs Mario Draghi diesem zu Ehren ein geldpolitisches Feuerwerk veranstalten wird. Aber selbst das Risiko einer Enttäuschung scheint zumindest bei vielen Börsianern ausgeblendet, wenn man bedenkt, dass der DAX im Wochenvergleich bis heute um 2,4 Prozent zugelegt hat.

Verbessert hat sich auch die Stimmung der von uns wöchentlich befragten mittelfristig orientierten institutionellen Investoren. Denn deren Börse Frankfurt Sentiment-Index ist um 10 Punkte auf einen Stand von +5 Punkte gestiegen und befindet sich damit auf demselben Niveau wie vor zwei Wochen. Allerdings lag der DAX seinerzeit um rund 5,8 Prozent niedriger. Dies mag auch der Grund sein, weshalb zwar 8 Prozent aller Befragten das Bärenlager verlassen, sich aber nicht sogleich auf die Seite der Optimisten geschlagen haben. Dreiviertel dieser eher kurzfristig agierenden Gruppe hat sich nämlich zu den neutral gestimmten Akteuren gesellt – ein Indiz für Stopp-loss-Käufe. Zumal der DAX seit unserer vergangenen Befragung fast nur noch Kaufmöglichkeiten zu steigenden Kursen geliefert hat.

Seit sieben Wochen wieder positiv

Zum ersten Mal seit sieben Wochen stellt sich bei den Privatanlegern ebenfalls Optimismus ein, wenn auch in sehr überschaubarem Umfang. Der Börse Frankfurt Sentiment-Index dieses Panels ist nämlich um 9 Punkte auf einen Stand von +2 gestiegen. Und zwar, weil 6 Prozent der Pessimisten das Handtuch geworfen haben dürften.

Das Ergebnis der heutigen Befragung zeigt, dass die Entwicklung des DAX während der vergangenen beiden Wochen ausgesprochen positiv verlaufen ist. Doch konnte die Stimmung der Akteure damit bei Weitem nicht mithalten. Mit anderen Worten: Viele Marktteilnehmer wurden von der Rallye der Börsenkurse überrascht. Und selbst nach der heutigen Befragung muss die Stimmung immer noch als recht verhalten bezeichnet werden. Denn die Börse Frankfurt Sentiment-Indizes liegen nur geringfügig über den Durchschnittswerten der vergangenen drei bzw. sechs Monate. Immerhin ist der jüngste Teil der DAX-Rallye heimischer Nachfrage zu verdanken, während der erste Teil des Kursanstiegs – wie von uns in der vergangenen Woche bereits angedeutet ­ vermutlich internationalen Kapitalzuflüssen zu verdanken war.

Von der derzeitigen Positionierung der von uns befragten Akteure geht jedenfalls keine allzu große Gefahr für das Börsenbarometer aus. Im Gegenteil: Sollte es zu Rücksetzern in Richtung 12.000/12050 kommen, könnte sich vermehrt Kaufinteresse zeigen. Dieses Interesse dürfte sich allerdings bei einem weiter steigenden DAX in Grenzen halten, der dann vermutlich nur von denen weiterhin getrieben wird, die noch kaufen müssen.

11. September 2019, © Goldberg & Goldberg für boerse-frankfurt.de


Über den Autor

RSS-Feed
Aktiven Tradern und privaten Anlegern Transparenz zu bieten, ist ein zentrales Anliegen der Frankfurter Börse. Das beinhaltet Markt- und Stammdaten ebenso wie Knowhow und Nachrichten. An dieser Stelle möchten wir mit eigenen Artikeln und Beiträgen aus dem Börsennetzwerk bei Ihren Anlageentscheidungen unterstützen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.