Dienstag, 10.04.2018 10:10 von Markus Miller | Aufrufe: 628

Deutsche Bank 2018: Solide darf nicht unser Anspruch sein!

Sehr geehrte Damen und Herren,
drei alteingesessene, deutsche Institutionen stehen aktuell im Sturm des Wandels. Der HSV (gegründet 1887), die SPD (gegründet 1863) und die Deutsche Bank (gegründet 1870). Alle drei haben zahlreiche Gemeinsamkeiten. Vom einstigen Ruhm und Glanz ist wenig über und die Führungsspitzen werden in den letzten Jahren in regelmäßigen Abständen ausgewechselt, ohne dass bislang eine Kehrtwende erreicht wurde.

Nachdem der HSV zuletzt seinen Trainer erneut gewechselt hat und die SPD ihren Parteivorsitzenden, ist jetzt wieder die Deutsche Bank einmal dran, mit einem neuen Vorstandsvorsitzenden. Am 08. April 2018 tauschte die Deutsche Bank ihren Vorstandssprecher von John Cryan zu Christian Sewing. Bis zur Personalie Josef Ackermann war die Deutsche Bank ein Hort der Kontinuität in Bezug auf Ihre Vorstandsvorsitzenden.

Der Blick auf die Vorstandssprecher der Deutschen Bank in der jüngeren Geschichte

Wilfried Guth (1976–1985)
Friedrich Wilhelm Christians (1976-1988)

Alfred Herrhausen (1985–1989)
Hilmar Kopper (1989-1997)

Rolf-E. Breuer (1997-2002)
Josef Ackermann (2002–2012)

Anshu Jain und Jürgen Fitschen (2012–2015)
John Cryan und Jürgen Fitschen (2015–2016)

John Cryan (2016–2018)
Christian Sewing seit April (2018)

Christian Sewings erster Brief an seine Mitarbeiter ist mehr als unglücklich formuliert

In seinem ersten offenen Brief - in seiner Funktion als neuer Vorstandssprecher - an die Mitarbeiter der Deutschen Bank hat Christian Sewing folgenden Satz geschrieben: „Mit Blick auf die Erträge müssen wir unsere Jägermentalität zurückgewinnen“. Den Begriff „Jägermentalität“ finde ich nach all den Vorkommnissen und Verfehlungen der Deutschen Bank in den letzten Jahren äußerst deplatziert. Wenn will die Deutsche Bank jagen, um die Erträge zu steigern? Die Kunden? Die Märkte, die Steuerzahler? Die ungezügelte Jagd nach Rendite war der Grund, warum sich die Deutsche Bank heute in ihrer misslichen Lage befindet.

Aber es kommt noch schlimmer! Christian Sewing schreibt: „Unser Start in das Jahr 2018 war solide, aber „solide“ darf nicht unser Anspruch sein“. Es ist für mich unverständlich wie so etwas – seitens der PR-Abteilung der Deutschen Bank - rausgehen kann. Ich weiß natürlich, Christian Sewing meint einen anderen Zusammenhang, aber der Satz „solide darf nicht unser Anspruch sein“ ist für mich eine - höflich ausgedrückt - suboptimale Aussage in der Außenwirkung der Deutschen Bank.
Sollten in Zukunft weitere Probleme auftreten wird Christian Seewiing dieser Satz nach meiner Überzeugung auf die Füße fallen. Solidität muss der Anspruch sein. Die Deutsche Bank muss gerade zurückfinden zu ihrer Solidität aus der Vergangenheit, als Vertrauensbasis für die Zukunft. Bis das der Fall ist, gibt es weit bessere Banken in Deutschland, aber vor allem im Ausland, außerhalb der Europäischen Union.

Viele Grüße
Markus MillerGeschäftsführerGEOPOLITICAL.BIZ S.L.U.

Über den Autor

RSS-Feed


GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U.
Markus Miller (1973) hat langjährige Erfahrungen bei international tätigen Banken und Beratungsfirmen in Österreich, Liechtenstein sowie der Schweiz gesammelt. Der renommierte Analytiker ist Gründer und Geschäftsführer des spanischen Medien- und Consultingunternehmens GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U. mit Sitz auf der Baleareninsel Mallorca. In dieser Funktion koordiniert er ein internationales Informations- und Kommunikations-Netzwerk von Wirtschafts- und Finanzexperten, Rechtsanwälten und Steuerberatern. Sein Unternehmen betreibt die Internetplattform www.geopolitical.biz.

Das neue Buch von Markus Miller trägt den Titel „Die Welt vor dem Geldinfarkt“. Markus Miller ist Chefanalyst und Chefredakteur des renommierten Wirtschaftsmagazins „Kapitalschutz vertraulich“. Über sein Portal www.geopolitical.biz haben Sie die Möglichkeit ein kostenloses 30-Tage-Testabo von Kapitalschutz vertraulich unverbindlich anzufordern!
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.