Montag, 15.04.2019 08:29 von Martin Utschneider | Aufrufe: 323

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): The Trend is always your friend...

Die erfreulichen Handelsgespräche zwischen China und den USA stützen aktuell den deutschen Leitindex. Auch die vorläufige Entwarnung in Sachen ungeregelter Brexit erleichtert.

Positive Vorgaben von den US-Börsen und aus Asien hieven den DAX 30 auch heute wieder über die 12.000. Im Fokus stehen dabei wieder die US-Unternehmensergebnisse. Goldman Sachs und die Citigroup werden deren Zahlen zum Wochenstart präsentieren.

Von fundamentaler Seite her dürfte der Empire State Manufactoring Index im Fokus der Investoren stehen.

Der deutsche Leitindex hat wichtige SKS-Nackenlinie bei 11.800 Punkten deutlich hinter sich gelassen. Diese Marke ist der Dreh- und Angelpunkt. Die 12.000 haben eher psychologischen Charakter. Stellen aber nichtsdestotrotz eine „magische Zahl“ dar.

Alles in allem befindet sich der DAX weiter im Aufwärtsmodus, wenn auch zuletzt haarscharf. Dieser positive Trend kann ihn nun bis zu 12.500 Zähler tragen. Auf diese Marke hatten wir an dieser Stelle schon des Öfteren hingewiesen.

Die markttechnischen Indikatoren verhalten sich neutral. Auffällig ist dabei das jüngste Zusammenspiel der Slow-Stochastik mit dem Halten der unteren Aufwärtstrendlinie.

Charttechnik und Markttechnik signalisieren hierbei, dass die Stabilisierung durchaus in einen Anstieg gen 12.500 Punkte münden kann.

Das Obere Bollinger-Band schafft kurzfristigen Platz bis 12.182. Alles in allem wird der DAX heute voraussichtlich diese Marke ansteuern. Es kann doch noch was werden mit den 12.500.

Wenn auch nicht dynamisch, aber langsam und nachhaltig. „The Trend is always your friend“...

Fazit:

  • Trendrückkehr geglückt & verteidigt

  • Fokus gen 12.182 (Oberes Bollinger-Band)

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.