Donnerstag, 14.03.2019 07:06 von Martin Utschneider | Aufrufe: 422

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Täglich grüßt das Brexit-Murmeltier...

Nach dem „No“ am Dienstag hat das britische Unterhaus nun auch gestern das Ausscheiden aus der EU ohne Abkommen abgelehnt. Die Zeichen deuten nun auf eine Verschiebung des Austritts hin.

Solange Großbritannien und die EU kein Austrittsabkommen ratifizieren, könnte es allerdings immer noch zu einem ungeordneten Austritt kommen. Das Votum der Parlamentarier erhöht aber die Chancen auf eine Verzögerung des Brexit. Darüber befinden die Abgeordneten am heutigen Abend. Voraussetzung dafür ist aber, dass alle 27 übrigen Mitgliedstaaten dem zustimmen.

Ursprünglicher „angedachter“ Austrittstermin war der 29. März.

Charttechnisch hält sich der DAX 30 aktuell oberhalb des Juni-2018èr-Abwärtsttrends. Allerdings ist die Nervosität spürbar und ersichtlich. Licht und Schatten wechseln sich in den Doji-Farben ab.

Die 200-Tage-Linie tendiert bei 11.800. Dies entspricht auch der Nackenlinie der 2018´er Nackenlinie. Zudem „grüßt“ das Obere Bollinger-Band bei 11.733 Zählern.

Es bleibt weiter hochspannend und die Marktteilnehmer sensibel bei jeder Meldung.

Markttechnisch präsentiert sich die Slow-Stochastik mit einem Kaufsignal. Der Trendfolger MACD ist (noch) neutral.

Was heißt das nun im Vorfeld der - vorerst – letzten Brexit-Abstimmung?

Es gibt hierbei zwei Szenarien.

Nummer 1: Der deutsche Leitindex hält die 11.500 nachhaltig und überhandelt die 11.800, dann sind mittelfristig Notierungen um die 12.500 möglich. Fällt der deutsche Leitindex allerdings wieder unter 11.500, dann wäre der Abwärtsmodus reaktiviert (Szenario Nummer 2).

Stopps & Take-Profits daher weiter belassen (!).

Fazit:

  • 2018´er Abwärtstrend jüngst verlassen
  • Nun Nachhaltigkeitstest (11.500)

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.