Donnerstag, 17.01.2019 06:32 von Martin Utschneider | Aufrufe: 305

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Seitwärts & geringe Vola

Der DAX 30 wird konnte gestern fester tendieren. Positive Vorgaben aus den USA und Asien stützten. Die Ablehnung des Brexit-Deals wurde am gestrigen Mittwoch auffällig gelassen aufgenommen. Ein Scheitern wurde allgemeinhin vorab schon erwartet. Daher war der „Überraschungseffekt“ relativ gering.

Allerdings belasten übergeordnet auch weiterhin der Handelskonflikte und der Shutdown in den USA.

Der dreimalige und erfolgreiche Test der 10.400´er Marke bleibt nach wie vor ein beruhigender Puffer nach unten beim DAX 30. Ebenso das Überhandeln der jüngst thematisierten 62%-Fibonacci-Linie (10.776).

Die Kurschancen nach oben halten sich dennoch erwartungsgemäß im Rahmen. Die nächsten Widerstände bestehen bereits bei 10.995 und 11.177. Das 38%-Fibonacci-Retracement zeigt sich bei 11.088 Zählern. Bei 12.069 verläuft die 200-Tage-Linie. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Übergeordnet bleibt somit der kurzfristige technische Abwärtstrend bestehen. Erst ab 11.800 kann man von einem Bruch desselbigen ausgehen.

Das Obere Bollinger-Band öffnet sich aktuell wieder nach oben. Es verläuft nun bei 11.080 Zählern.

Markttechnisch zeigen sich die wichtigsten Indikatoren nach wie vor neutral. Ebenso die Slow-Stochastik.

Der deutsche Leitindex wird sich heute etwas nach unten orientieren. Ein Test der 11.177 ist daher heute wohl kein Thema.

Nach der  schulbuchmäßigen SKS-Formation geht es nun charttechnisch weiter. Die 10.387 haben nachhaltig gehalten. Stopps können daher nachgezogen werden.

Gelassenheit trotz Brexit-Chaos... Aber auch eine gesunde Portion Vernunft... Wer weiß was als nächstes für eine Brexit-News kommt (?). Die Vola ist - noch - niedrig.

Fazit:

  • Stabilisierung bei 10.387 Punkten (Dreifach-Boden) nachhaltig

  • Gelassenheit trotz Brexit-Chaos

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.