Mittwoch, 06.03.2019 08:17 von Martin Utschneider | Aufrufe: 422

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Nachhaltigkeitstest

Der DAX 30 zeigte am vergangenen Freitag den lange erhofften Befreiungsschlag. Der knapp siebenmonatige Abwärtsmodus konnte verlassen werden.

Seitdem konnte sich der deutsche Leitindex auch über der wichtigen oberen Abwärtstrendlinie halten. Die 200-Tage-Linie (11.841) verläuft allerdings noch über der aktuellen Indexnotierung.

Aktuell sieht es ganz nach einer Konsolidierungswoche aus. Nach unten ein gewisser Puffer, nach oben noch Abstand zur 200-Tage-Linie.

Es mehren sich die Stimmen, dass die mögliche Beilegung des US-Handelsstreits mit China bereits eingepreist sei. Nun warnen die Markteilnehmer, dass Donald Trump seinen Fokus mehr auf Europa richten könnte.

Der DAX 30 könnte daher wieder in den Strudel der Unklarheiten geraten. Charttechnisch ist daher die obere Trendlinie der Juni-2018´er Abwärtsbewegung eine logische Support-Region. Hier sollten die Stopps und Take-Profits gesetzt werden.

Interessant wird auch die Annäherung des Oberen Bollinger-Bandes an die 200-Tage-Linie. Hier könnte bald der Schnittpunkt erreicht werden. Damit hätte der deutsche Leitindex Platz bis zu diesem wichtigen Trendfolge-Indikator.

Seitens der weiteren markttechnischen Indikatoren zeigt sich folgendes Bild: Trendfolger weiterhin neutral, Kurzfristindikatoren stark überkauft.

Das fügt sich in das mögliche Bild einer möglichen Konsolidierung. Deren Bandbreite lässt sich zwischen 11.841 und 11.570 einordnen.  Das zuletzt positive Momentum lässt etwas nach. Gleichzeitig mehren sich wieder eingetrübte Wirtschaftsaussichten.

DAX 30 im Nachhaltigkeitstest (!).

Fazit:

  • 2018´er Abwärtstrend verlassen (!)
  • Nachhaltigkeitstest & Konsolidierung

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.