Donnerstag, 07.02.2019 07:47 von Martin Utschneider | Aufrufe: 598

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Keine Jubelsprünge aber auch keine Tristesse

Auf die Januar-Rally folgt nun eine Februar-Konsolidierung. Auch wenn der Börsenmonat Februar bislang ein Plus von rund 1 Prozent abwarf, scheint der DAX doch erstmal seitwärts zu tendieren.

Die gestrige „Bearish-Harami“-Formation zeugt auch heute von einem wohl schleppenden Tagesverlauf des DAX 30.

Stützend könnten dabei aber durchaus die erwarteten Fundamentaldaten wirken. Sowohl die deutschen Erzeugerpreise um 08:00 Uhr als auch die US-Arbeitsmarktdaten ab 14:30 Uhr werden freundlich prognostiziert.

Dies alles verheißt zwar keine massiven Freudensprünge, aber auch keine tiefgreifende Tristesse.

Das Obere Bollinger-Band hat sich ein klein wenig nach oben geöffnet und verläuft nun bei 11.419 Zählern. Die markttechnischen Indikatoren verhalten sich wie folgt: Die Trendfolgeindikatoren verharren weiterhin in deren neutraler Position. Die kurzfristige Slow-Stochastik dagegen zeugt von einer aktuell überkauften Situation.

Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass selbst die heute erfreulich erwarteten Fundamentaldaten aus Deutschland und den USA wohl wenig Impulse nach oben geben dürften.

Der deutsche Leitindex igelt sich in seiner Seitwärts-Konsolidierung ein.

Überkaufte Slow-Stochastik sowie das „Bearish-Harami“ dürften in Summe stärker wirken als besagte Daten um 08:00 Uhr beziehungsweise um 14:30 Uhr. Zudem bleiben für den Rest der Woche die Börsen in China, Hongkong und Südkorea wegen der Feiertage zum Mondneujahr geschlossen.

Die negativen Vorgaben der US-Börsen bremsen zudem. Die heutige Bandbreite lautet bei geringer Vola daher: 11.419 bis 11.217.

Fazit:

  • Abwärtstrend (seit Juni 2018) hat weiter Bestand

  • Gap-Closing bei 10.929 weiterhin möglich

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.