Dienstag, 22.01.2019 07:14 von Martin Utschneider | Aufrufe: 438

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Januar-Rally schon wieder beendet (?)

In die Handelsgespräche zwischen den USA und China kommt nun doch – scheinbar - positive Bewegung. China will seine Importe aus den USA deutlich erhöhen.

Der dreimalige und erfolgreiche Test der 10.400´er Marke (vgl. D&R-Analysen seit Jahresbeginn) war vorab schon eine beruhigende Pufferzone. Mehr noch. Seit dem positiven Test konnten einige wichtige charttechnische Widerstände überhandelt werden.

Zudem wurden ebenso wichtige Fibonacci-Retracements zurückerobert. Trotzdem: Bei 12.055 verläuft die strategisch wichtige 200-Tage-Linie.

Bis dahin ist es noch ein steiniger Weg.

Der deutsche Leitindex hat zwar wieder positives Momentum aufgebaut, das Obere Bollinger-Band sendet allerdings weiterhin Warnsignale aus. Es wurde am Freitag deutlich überhandelt. Folgerichtig tendierte der DAX 30 am gestrigen Montag aber schon wieder darunter.

Übergeordnet bleibt der kurzfristige technische Abwärtstrend damit bis auf weiteres bestehen. Erst ab 11.600 aufwärts kann man einem Bruch desselbigen ausgegangen werden.

Markttechnisch zeigen sich die wichtigsten Indikatoren nach wie vor neutral. Ebenso die Slow-Stochastik.

Nach der schulbuchmäßigen SKS-Formation und der nahezu punktmäßigen Kurszielerreichung geht es nun charttechnisch weiter. Die 10.387 haben nachhaltig gehalten. Stopps konnten daher nachgezogen werden. Kurzfristige Gewinne wurden damit abgesichert.

Die Volatilität zeigt sich weiterhin relativ gering. Beruhigend, aber sie hat auch weiterhin mit Luft nach oben.

Noch ist nichts fix im Handelsstreit.

Die aktuelle „Bearish-Harami“-Formation sagt für heute einen fallenden beziehungsweise bestenfalls seitwärts gelagerten DAX 30 voraus. Stopps und Take-Profits belassen (!).

Fazit:

  • Konsolidierung nach bisheriger Januar-Rally

  • Noch keine finale Gewissheit im Handelsstreit

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/

 


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.