Montag, 01.04.2019 08:11 von Martin Utschneider | Aufrufe: 367

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Hausse (!) ...oder doch nur ein Aprilscherz (?)

Charttechnisch gilt die 11.364 weiterhin als strategische Supportlinie. Auf diesem Niveau verläuft die obere Linie des Abwärtsmodus, der im Juni 2018 begonnen hatte.

Der kurzfristige Aufwärtstrend, der wiederum im Dezember 2018 eingesetzt hat, ist erst wieder bei Notierungen oberhalb der 11.600 reaktiviert. Dazu kann es heute aber ganz schnell kommen.

Die jüngsten BIP-Aussichten aus China geben dem deutschen Leitindex Rückenwind. Marktexperten vermuten, dass im Rech der Mitte nun die wirtschaftliche Talsohle erreicht zu sein scheint.

Markttechnisch hat sich die überkaufte Lage bereits Ende letzter Woche wieder deutlich abgebaut. Die Slow-Stochastik generierte am Freitag wiederholt ein Kaufsignal.

Allerdings sendet der MACD-Indikator noch keinerlei Trend-Signale. Er dreht aber auffällig. Die nächsten Tage könnte es auch hier zu einem Signal kommen.

Der DAX 30 befindet sich also chart- wie markttechnisch nicht mehr allzu lange Niemandsland. Sollte der DAX wirklich in den Dezember-2018´er Aufwärtsmodus zurückkehren, dann wäre die 200-Tage-Linie die nächste Anlaufhürde. Diese tendiert heute bei 11.723 Indexpunkten.

Von fundamentaler Seite kommen heute drei wichtige Daten. Die Inflation in Europa verharrt gemäß Prognose weiter bei 1,5 Prozent. Der US-Einzelhandelsumsatz kann wohl leicht zulegen und der ISM-Einkaufsmanagerindex wird ebenso leicht positiv prognostiziert.

Stopps trotzdem belassen und auf alle Eventualitäten gefasst bleiben. Wer weiß was trotz dieser durchaus erfreulichen Gemengelage „unverhofft“ wieder zum „leidigen“ Thema Brexit verlautbart wird...

Fazit:

  • 11.364 strategische Supportlinie

  • Test der 11.600 / 11.624 & mögliche Trendrückkehr (!)

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.