Montag, 02.09.2019 07:39 von Martin Utschneider | Aufrufe: 308

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Frustwahl und Importzölle

Der DAX 30 schloss am Freitag bei 11.939 Punkten. Das Hoch am Freitag lag bei 11.989 Punkten. Die 200-Tage Linie wurde somit vorerst nachhaltig überhandelt.

Versöhnliche Worte aus China bzgl. Des Handelskrieges sorgten für eine positive Stimmung. China möchte eine Deeskalation in puncto Zölle und hat ihre Gegenmaßnahmen zu den angedrohten Zöllen der USA verschoben. Leider kam keine Verschiebung seitens der USA. Somit sind die Importzölle von 15% auf 115 Mrd. Dollar seit gestern Nacht in Kraft getreten.

Diesmal wird es der US-Konsument wahrscheinlich spüren. Die Zölle richten sich auf chinesische Importwaren wie Fernseher, Windeln, Sportbekleidung und auch Aaple-Produkte. Aktuell  werden die Belastungen pro Haushalt durch Importzölle auf ca. 1000 Dollar geschätzt, Tendenz steigend.

In Deutschland werden die Wahlen vom Wochenende heiß diskutiert. Der Frust im Osten spiegelt sich in den Ergebnissen wieder. Die AfD kann stark zulegen. SPD und CDU verlieren, können aber dennoch weiter regieren. Ein weiterer Weckruf für die aktuelle Bundesregierung. Der deutsche Bürger ist immer mehr mit der aktuellen Situation unzufrieden. Inwieweit die führenden Parteien (SPD/CDU) anfangen zu handeln, bleibt abzuwarten. Zumal gerade in Deutschland von den Investoren ein Konjunkturprogramm für Deutschland erwartet wird.

Technisch hellt sich das Bild auf. Die 200-Tage-Linie ist überhandelt und die 11.800 auch. Da die US-Börsen heute geschlossen bleiben aufgrund des „Labor Days“, sollten wir seitwärts in die Woche starten.

Fazit:

  • 200-Tage-Linie überhandelt

  • Seitwärts in die Woche

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/

 

 


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.