Freitag, 22.11.2019 05:44 von Martin Utschneider | Aufrufe: 388

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): DAX steckt in der "Zwickmühle"

Das ständige Auf und Ab der US-chinesischen Handelsgespräche nimmt den deutschen Leitindex in die „Zwickmühle“. Das sorgt für eine offensichtliche Zurückhaltung sowohl bei privaten als auch institutionellen Investoren.

Der DAX 30 konnte seine anfänglichen Donnerstags-Verluste letztendlich aber größtenteils wieder aufholen und schloss bei 13.138 Punkten. Er befindet sich somit weiter in einer gesunden Konsolidierungskonstellation.

Somit kam es zum wiederholten Test der 13.111´er Punktemarke. Kommt es auch noch zum Bruch der 13.019, dann könnte der DAX 30 nochmals die Supports bei 12.795 Zählern anlaufen.

Der Trendfolgeindikator MACD zeugt weiter von einer kurzfristigen „Trendpause“. Die Slow-Stochastik signalisiert ebenfalls Neutralität. Das Obere Bollinger-Band schafft Spielraum bis hin zu 13.399. Markt- und charttechnisch ist übergeordnet nach wie vor alles im Lot.

Es sieht alles nach einem kurzfristigen „Luft holen“ aus. Dies ist auch als positiv zu werten. Damit kann wieder Kraft für längerfristige Anstiege gewonnen werden.

Das aktuelle Doppel-Top bei 13.308 Zählern wiegt aber im Moment doch schwer.

Von fundamentaler Seite werden heute zum einen das deutsche BIP-Wachstum als auch die europäischen Einkaufsmanagerindizes und der Konsumklimaindex der Uni Michigan erwartet. Die Prognosen fallen verhalten bis moderat positiv aus. Große Erleichterungssprünge sind daher nicht „drin“.

Zum Wochenschluss wird der deutsche Leitindex wohl seitwärts tendieren.Der Test der 13.182 wird dabei im Mittelpunkt stehen.

Fazit:

·        DAX 30 steckt kurzfristig in der „Zwickmühle

·        Handelsspanne zum Wochenschluss: 13.182 13.019

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.