Freitag, 25.01.2019 07:09 von Martin Utschneider | Aufrufe: 411

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): DAX 30 "rodelt" im konjunkturellen Eiskanal

„Unsicherheit im Hinblick auf geopolitische Faktoren, Gefahren des Protektionismus, Verwundbarkeiten in den Schwellenländern und Schwankungen an den Finanzmärkten“... Dieses Szenario malte Mario Draghi gestern für den Euroraum.

Die daraus möglicherweise resultierende Konjunkturschwäche lässt eine Zinserhöhung der EZB frühestens im Herbst 2019 als möglich erscheinen.

Und wohl nicht mehr unter Mario Draghi. Seine Amtszeit endet im Oktober.

Eisige Zeiten also, die uns (geo-) politisch und konjunkturell in 2019 erwarten. Da heißt es kühlen Kopf bewahren und mit den Schwankungen sowie Tempoverschärfungen gut umzugehen.

Vergleichbar mit den vierfachen Olympiasiegern im Rennrodeln Tobias Wendl und Tobias Arlt. Eisige Stimmung und Frost hält auch die beiden nicht ab, bei der heute beginnenden Rodel-WM das sprichwörtlich „Beste“ aus herauszuholen.

Der DAX befindet sich im konjunkturellen Eiskanal. Chart- und markttechnisch sogar im übergeordneten Abwärtsmodus. Erst ab Kursen oberhalb der 11.600 kann dieser verlassen werden.

So richtig Entwarnung kann man wohl erst beim Zurückerobern der 200-Tage-Linie vermelden. Diese verläuft aktuell bei 12.038 Zählern. Die Fibonacci-Kennziffern weisen das Niveau bei 11.600 ebenfalls als wichtige Marke aus.

Für den heutigen Wochenschluss können wir uns zunächst auf eine leicht positive Tagestendenz einstellen. Die 10.387 erweisen sich weiterhin als gute Pufferzone. Die markttechnischen Indikatoren verhalten sich überwiegend neutral.

Die Range für den heutigen Freitag liegt zwischen 11.217 und 10.955. Seitwärtsausklang für den DAX.

Für unserer beiden Rodler hoffentlich eine schnelle Talfahrt. Viel Erfolg!

Fazit:

  • Charttechnische Konsolidierung nach bisheriger Januar-Rally

  • EZB mit „eisigen“ Prognosen

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.