Montag, 04.03.2019 07:11 von Martin Utschneider | Aufrufe: 663

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Ausbruch diesmal geglückt (!)

Der DAX 30 wagte sich zuletzt des Öfteren an die obere Linie des seit Juni 2018 intakten Abwärtstrends bei 11.570 Indexpunkten. Am vergangenen Freitag erfolgte dann der fulminante Ausbruch. Noch dazu mit einem klassischen „Opening-Gap“.

Dieses verläuft bei 11.584 und fungiert nun als nächste Unterstützungslinie.

Erfreuliche Wirtschaftsdaten aus China haben zu dieser Entwicklung geführt. Der chinesische Einkaufsmanager-Index stieg im Februar auf 49,9 Punkte. Er hat damit fast wieder die Expansionsschwelle von 50 Punkten erreicht. Ein schwächerer ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe aus den USA drückte dann aber am Nachmittag auf die Kurse.

Dadurch lässt sich auch das Freitags-„Doji“ erklären. Der DAX schloss dennoch mit einem Plus von 0,7 Prozent bei 11.602 Punkten. Intraday konnte er zuvor ein neues Jahreshoch markieren. Es lag bei 11.677 Zählern.

Von fundamentaler Seite kann man sich heute wenig erwarten. Um 10:30 Uhr wird der sentix-Konjunkturindex veröffentlicht.

Die markttechnischen Indikatoren zeigen sich mittelfristig neutral, kurzfristig überhitzt. Die Kaufwelle am Freitag hat dies nochmal verstärkt. Es kann daher nun sein, dass zum Wochenstart Gewinne realisiert werden.

Das Obere Bollinger-Band könnte dabei als Widerstand fungieren. Es tendiert aktuell bei 11.699 Punkten. Solange der deutsche Leitindex aber nicht wieder in „altes Fahrwasser“, sprich den Juni 2018´er Abwärtsmodus zurückfällt, ist das als gesunde Entwicklung zu werten.

Der Fokus wandert nun auf die 200-Tage-Linie bei 11.856 Indexpunkten. Das nächste Ziel?

Fazit:

  • 2018´er Abwärtstrend verlassen (!)

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.