Donnerstag, 09.07.2020 08:45 von Jörg Scherer | Aufrufe: 495

DAX® - Zurück auf Los!

Werbung
HSBC Daily Trading


Zurück auf Los!

Nach einem weiteren Tagesabschlag von einem Prozent beim DAX® auf 12.494 Punkte steht erneut der wichtige, vom Crash-Tief ausgehende Aufwärtstrend auf dem Prüfstand. Letztlich dürfte ein Unterschreiten des gestrigen Tagestiefs bei 12.463 Zählern ausreichen, um den positiven Trend zu beenden. Dann wären bedeutende Gleitende Durchschnitte das nächste Anlaufziel, wobei die um 12.160 Punkte verlaufende 200-Tage-Linie demnächst vom 38-Tage-Durchschnitt erreicht werden wird. Der langfristig als Wegweiser bedeutende 200-Wochen-Durchschnitt verläuft in etwa auch auf dem Niveau, nämlich bei 12.080 Zähler. Bleibt der Trend erhalten, gibt es nach wie vor die Option auf den Widerstand um 12.913/13.000 Zähler, wo auch das Vier-Monats-Hoch liegt. Zum Schluss der Blick auf die interessante Tatsache, dass sich bei aller Volatilität (im ersten Halbjahr ja die höchste aller Zeiten) per saldo beim DAX in zwei Jahren nichts getan hat. Der deutsche Blue-Chip-Index notiert genau auf dem Niveau, das er schon Anfang Juli 2018 und Anfang Juli 2019 inne hatte (lila Markierungen im Chart auf Wochenbasis). Letztlich mussten also die Dividenden herhalten, um die Kursverluste wettzumachen.

pfeil-rot
DAX® (Weekly)
Chart DAX®



Angriff auf die 200-Euro-Marke

Während etliche US-Blue-Chips die vor dem Corona-Crash erreichten Allzeithochs signifikant überwunden haben, herrscht in dieser Hinsicht bei DAX-Werten ein klarer Nachholbedarf. Die rühmlichen Ausnahmen heißen Vonovia und Deutsche Börse. Letztere strebt angetrieben von der 21-Tage-Linie auf die 200-Euro-Marke zu, wobei es obere Trendlinien sind, die das Potenzial derzeit noch etwas einbremsen. Eine knapp zweijährige wurde mit dem heutigen Tageshoch als Widerstand bestätigt. Wird dieser gebrochen, kann es noch im Sommer zu Kursen von 185 Euro und dann im weiteren Jahresverlauf von über 200 Euro kommen. Bleibt der im März etablierte Aufwärtstrend intakt, gelingt dieser Ausbruch sogar bis zum Frühherbst. Kurzfristig bleiben die Bullen am Drücker, solange die Kombination aus Ausbruchsniveau und 21-Tage-Durchschnitt um 158/159 Euro behauptet wird. Gelingt dies nicht mehr, dürfte spätestens die Unterstützungskombination aus 200-Tage-Linie und Zweimonatstief um 143/145 Euro stabilisierend wirken. Die angesprochene Aufwärtstrendlinie würde derzeit noch eine unwahrscheinliche Korrektur bis 130 Euro zulassen. Direkt darunter kann der erste Stopp platziert und mit dem Trend nachgezogen werden.

pfeil-rot
Deutsche Börse (Daily)
Chart Deutsche Börse



Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren


Wichtige Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte
Rechtliche Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de


Über den Autor

RSS-Feed
Daily Trading - Technische Analyse
börsentäglich, kostenlos

Der Daily Trading bietet täglich eine Analyse zu DAX® und Euro-BUND-Future sowie weitere Analysen zu Aktien, Währungen oder Indizes.
Zum kostenlosen Abonnement
Weitere Informationen unter:
www.hsbc-zertifikate.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.