Montag, 02.12.2019 08:50 von Jörg Scherer | Aufrufe: 431

DAX® - Neue Impulse gesucht: Diese Marken sind wichtig!

Werbung
HSBC Daily Trading

 

 Neue Impulse gesucht: Diese Marken sind wichtig!

Von seinem Tagestief gleich zu Handelsbeginn bei 13.165 Punkten konnte sich der DAX® am vergangenen Freitag deutlich erholen. Zum wiederholten Mal hat sich die 200-Stunden-Linie (akt. bei 13.178 Punkten) dabei als solide Unterstützung erwiesen. Das ändert allerdings nichts an der aktuellen Konsolidierungsphase. Eine Vielzahl von Tageskerzen mit kleinen Körpern sowie unterdurchschnittlichen High-Low-Spannen sind Belege der Atempause der letzten Wochen. Die beschriebene Orientierungslosigkeit schlägt sich mittlerweile auch im Wochenchart der deutschen Standardwerte nieder. So schwankte das Aktienbarometer in den vergangenen fünf Tagen um gerade einmal 150 Punkte, was gleichbedeutend mit der geringsten Wochenschwankungsbreite des Jahres ist. Es passt ins Bild, dass die abgelaufene Woche dabei innerhalb der „Leitplanken“ der Vorwoche verblieb („inside week“). Noch wichtiger sind aus unserer Sicht aber die Hochs der letzten vier Wochen, welche allesamt zwischen 13.301 und 13.374 Punkten ausgebildet wurden. Neue Impulse erfährt der DAX® also entweder durch ein Lüften des beschriebenen Deckels oder durch ein Schließen des Aufwärtsgaps von Anfang November bei 13.019/12.992 Punkten.

DAX® (Weekly)



Flaggenausbruch erster Güte

Einen bemerkenswerten Langfristchart finden Investoren derzeit bei der Siemens-Aktie vor. Schließlich hat das Papier im Verlauf des langfristigen Haussetrends seit 2009 im November gerade eine wichtige Widerstandszone übersprungen. Gemeint ist die Kombination aus dem Abwärtstrend seit Mai 2017 und der 38-Monats-Linie (akt. bei 109,07 EUR bzw. 110,22 EUR). Dank des Sprungs über das angeführte Widerstandskreuz kann die gesamte Korrektur der letzten zweieinhalb Jahre letztlich als (aufwärts-)trendbestätigende Flagge interpretiert werden (siehe Chart). Für einen nachhaltigen Ausbruch auf der Oberseite sprechen auch diverse Indikatoren. So liegt im Verlauf der Relativen Stärke (Levy) ebenfalls eine abgeschlossene Flagge vor, während der MACD gerade ein neues Kaufsignal generiert hat. Per Saldo lässt das abgeschlossene Konsolidierungsmuster einen Anlauf auf die massive horizontale Widerstandszone aus den Hochpunkten vom Mai 2017 und März 2000 bei 133,50/134,57 EUR erwarten. Eine enge Absicherung auf Basis der beschriebenen Ausbruchsmarken gewährleistet im Umkehrschluss ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis.

Siemens (Monthly)



Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren


Wichtige Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte
Rechtliche Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de


Über den Autor

RSS-Feed
Daily Trading - Technische Analyse
börsentäglich, kostenlos

Der Daily Trading bietet täglich eine Analyse zu DAX® und Euro-BUND-Future sowie weitere Analysen zu Aktien, Währungen oder Indizes.
Zum kostenlosen Abonnement
Weitere Informationen unter:
www.hsbc-zertifikate.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.