Montag, 11.11.2019 08:45 von Jörg Scherer | Aufrufe: 337

DAX® - Kurslücken als Absicherung

Werbung
HSBC Daily Trading

 

 Kurslücken als Absicherung

Am vergangenen Freitag gönnte sich der DAX® einen relativ ruhigen Wochenausklang. Bei einer unterdurchschnittlichen Schwankungsbreite von lediglich 82 Punkten blieben die deutschen Standardwerte ein neues Jahreshoch oberhalb der Marke von 13.301 Punkten schuldig. Immerhin konnte das Aktienbarometer die Kreuzunterstützung aus dem alten Erholungstrend seit Ende 2018 (akt. bei 13.228 Punkten), der jüngsten Kurslücke (untere Gapkante bei 13.188 Punkten) und den Hochs von Mai bzw. Juni 2018 bei 13.204/170 Punkten verteidigen. Solange dies gelingt, hat der DAX® eine realistische Chance auf einen unmittelbaren Durchmarsch bis zum bisherigen Rekordstand bei 13.597 Punkten. Nach dem vierten Aufwärtsgap seit Anfang Oktober sollten Investoren allerdings nicht zu sorglos agieren. Deshalb können tradingorientierte Anleger den Stopp für bestehende Engagements engmaschig auf das Niveau der o. g. Kreuzunterstützung nachziehen. Ein Rebreak dieser Bastion liefert einen ersten Hinweis in Sachen einer möglichen Verschnaufpause. Strategische Investoren lassen ihren Positionen mit einer Absicherung auf Basis einer weiteren Kurslücke vom Wochenauftakt (untere Gapkante bei 12.992 Punkten) dagegen etwas mehr Luft zum Atmen.

DAX® (Daily)



Dreifacher Rückenwind

Zu Beginn des 4. Quartals hat die LVMH-Aktie die 38-Wochen-Linie (akt. bei 355,29 EUR) einer erfolgreichen Belastungsprobe unterzogen. Letztlich erwies sich der langfristige gleitende Durchschnitt als lehrbuchmäßiges Sprungbrett nach Norden. Inzwischen notiert der Titel auf einem neuen Rekordstand (404,55 EUR), so dass eines der besten Signale der Technischen Analyse überhaupt entsteht. Der Grund, warum wir die Aktie für das heutige „Daily Trading“ ausgewählt haben, ist aber ein anderer: Bei dem Papier liegt einer unserer Lieblingstradingansätze vor! Das neue Allzeithoch sorgt auch für die Auflösung der Schiebezone der letzten Monate. Gleichzeitig signalisiert die Relative Stärke (Levy) einen intakten Haussetrend. So notiert der Indikator nicht nur über dem Schwellenwert von 1, sondern bricht auch gerade den seit April bestehenden Baissetrend (siehe Chart). In der Summe besitzt die Aktie derzeit also dreifachen Rückenwind. Aus der Höhe der o. g. Tradingrange ergibt sich nun ein rechnerisches Anschlusspotential von knapp 50 EUR bzw. ein Kursziel von rund 440 EUR. Knapp darüber verläuft die Parallele zum Aufwärtstrend seit Sommer 2016 (452 EUR). Als enger Stopp bietet sich das Septemberhoch bei 384 EUR an.

LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton (Weekly)



Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren


Wichtige Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte
Rechtliche Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de


Über den Autor

RSS-Feed
Daily Trading - Technische Analyse
börsentäglich, kostenlos

Der Daily Trading bietet täglich eine Analyse zu DAX® und Euro-BUND-Future sowie weitere Analysen zu Aktien, Währungen oder Indizes.
Zum kostenlosen Abonnement
Weitere Informationen unter:
www.hsbc-zertifikate.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.