Mittwoch, 13.11.2019 10:07 von Jörg Scherer | Aufrufe: 332

DAX® - Erneut ein neues Jahreshoch

Werbung
HSBC Daily Trading


Erneut ein neues Jahreshoch

„Solange der DAX® die Kreuzunterstützung aus dem alten Erholungstrend seit Ende 2018 (akt. bei 13.243 Punkten) und den Hochpunkten von Mai bzw. Juni 2018 bei 13.204/170 Punkten verteidigt, bestehen gute Chancen für einen unmittelbaren Vorstoß in Richtung des bisherigen Allzeithochs bei 13.597 Punkten!“ Da die deutschen Standardwerte die Bastion bei 13.200 Punkten gestern als Sprungbrett nutzten konnten, scheint sich unser Mantra der letzten Handelstage zu bewahrheiten. Für zusätzlichen Nachdruck sorgt in diesem Zusammenhang, dass das Aktienbarometer gestern kurz vor Handelsschluss ein neues Jahreshoch (13.308 Punkte) verbuchen konnte. Trotz neuer Rekordstände in den USA – beispielsweise beim S&P 500® (3.103 Punkte) und beim Nasdaq Comp. (8.515 Punkte) – dürfte der DAX® zu Handelsbeginn zunächst einmal durchatmen. Logischerweise dient dabei die o. g. Kreuzunterstützung als erster wichtiger Halt auf der Unterseite. Unter strategischen Gesichtspunkten definiert die Aufwärtskurslücke vom 4. November (untere Gapkante bei 12.992 Punkten) für die deutschen „blue chips“ vermutlich eine noch bedeutendere Rückzugszone.

DAX® (Daily)



Erfolgreiche Bodenbildung

Im August erlitt die arg gebeutelte GE-Aktie einen erneuten Schwächeanfall. Mit 7,65 USD wurde das Dekadentief vom Dezember 2018 (6,93 USD) aber nicht mehr ganz erreicht. Das höhere Verlaufstief war ein erstes zartes Indiz für eine mögliche Trendwende, zumal der zwischenzeitliche Sommerrücksetzer letztlich als Pullback an den steilen Baissetrend seit Juni 2017 interpretiert werden kann. Mittlerweile gelang dem Papier mit 11,57 USD ein neues Jahreshoch und damit ein deutliches Ausrufezeichen in Sachen „unterer Umkehr“. Schließlich kann damit die Kursentwicklung des letzten Jahres per Saldo als klassischer Doppelboden interpretiert werden (siehe Chart). Das Kursziel – abgeleitet aus der erfolgreichen Trendwende – lässt sich um auf rund 14 USD taxieren. Dieses Anlaufziel harmoniert bestens mit diversen horizontalen Barrieren in diesem Dunstkreis. Rückenwind erhält die Aktie derzeit von einer Vielzahl von quantitativen Indikatoren. Herausgreifen wollen wir den RSI, der dem Beispiel des MACD zuletzt gefolgt ist und ebenfalls ein neues Einstiegssignal generieren konnte. Ein erneuter Rückfall unter die Marke von 10 USD würde die beschriebene Trendwende indes gefährden. Deshalb ist dieses Level als Absicherung auf der Unterseite prädestiniert.

General Electric (Monthly)



Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren


Wichtige Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte
Rechtliche Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de


Über den Autor

RSS-Feed
Daily Trading - Technische Analyse
börsentäglich, kostenlos

Der Daily Trading bietet täglich eine Analyse zu DAX® und Euro-BUND-Future sowie weitere Analysen zu Aktien, Währungen oder Indizes.
Zum kostenlosen Abonnement
Weitere Informationen unter:
www.hsbc-zertifikate.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.