Montag, 28.05.2018 18:57 | Aufrufe: 1279

CK*Trends: Klimafreundliche Luftfahrt, geht das?

Ein weiteres Stück Science-Fiction wird Realität. Haben wir uns gerade an den Gedanken selbstfahrender Elektrofahrzeuge gewöhnt, sprechen die Experten schon über den nächsten Verkehrsbereich, die Luftfahrt. Wenn der Verbrennungsmotor sein Leben aushaucht, dann natürlich auch dort. Die Vorteile liegen gerade hier auf der Hand.

Wer die Diskussionen und Proteste um den Ausbau der Start- und Landebahnen am Frankfurter Flughafen kennt, der versteht sehr schnell, was Elektroflugzeuge bedeuten. Massiv reduzierte Lärmbelastung am Boden. Ein Ende des Nachtflugverbotes und somit wesentlich flexibleres Reisen. Die Kerosinbelastung samt Ablassen des giftigen Treibstoffes vor der Landung gehört somit der Vergangenheit an. Ebenso verschwinden die Abgasprobleme in den Flugzeugkabinen und Flugreisen verlieren ihr Stigma als Umweltsünde.

Natürlich sind die Herausforderungen an die Entwicklung von Elektroflugzeugen noch einmal deutlich höher als für Kraftfahrzeuge. Geht beim Tesla der Akku doch schneller als erhofft in die Knie, rollt man eben an den Straßenrand. Ein Flugzeug mit Akku-Kollaps mag man sich hier ungern vorstellen. Fliegende Powerbanks sind da ganz sicher nur eine Lösung im Fantasy-Bereich. Wie bei den Automobilen wird der Elektroantrieb zunächst ein Thema für die Kurzstrecke sein. Hier allerdings wird der neue leise und unkomplizierte Antrieb die Luftfahrt schnell revolutionieren.

Kurzstreckenflüge von einigen hundert Kilometer werden mehr - und sie werden intelligenter. Die ersten Bilder von elektrischen Flugtaxis im Testbetrieb haben wir bereits aus Dubai gesehen. Wie wild es in wenigen Jahren am europäischen Himmel aussähe, wenn jeder ohne Pilotenschein ein elektrisches, selbstfliegendes Kleinflugzeug mit Senkrechtstarteigenschaften fliegen dürfte, kann man sich vorstellen, wenngleich das heute tatsächlich noch Fiktion ist.

Ganz im Gegenteil zu den Verkehrsmaschinen, an deren Elektrifizierung die Luftfahrtbranche mit Hochdruck und großen Summen arbeitet. Mal wieder ist Norwegen hier ganz vorne mit dabei, wenn es um staatliche „Motivationshilfen“ geht. Bis 2040 soll der norwegische Luftraum elektrifiziert sein. Zwanzig Jahre sind schnell vorbei. Bis dahin wird es auch hier wieder eine Goldgräberzeit geben, in der immer mehr Geld und Hoffnung in diesen weiteren Megatrend schießt. Einige der alten Spieler werden auch hier wieder ihr Geschäft machen, aber auch neue Startups – in diesem Fall ein wundervoll zutreffender Begriff – werden hier für manche Überraschung sorgen. Wie immer wird man sich der endgültigen Zukunftstechnologie schrittweise annähern. Zunächst geht man sicherheitshalber mit einem zusätzlichen Verbrennungsmotor in die Luft, man weiß ja nie. Mit einem solchen Hybridantrieb fühlt sich der Fluggast sicher auch ein wenig wohler. Mit fortschreitender Erfahrung und technischer Weiterentwicklung wird der Verbrenner zumindest auf Kurz- und Mittelstrecke am Boden bleiben können. Wer weiß, eines Tages wird man sich gar nicht mehr vorstellen können, dass man in vergangenen Jahren solch gefährliche Kerosinbomben täglich über Millionenstädte hat fliegen lassen.

Ganz sicher werden noch viele Varianten erprobt, auch der Wasserstoff in der Brennstoffzelle wird trotz Hindenburg-Katastrophe seine Anhänger finden. Nostalgische Flugzeugfans werden dem Geräusch einer startenden Ju-52 nachtrauern wie ich dem blubbernden V8 alter US-Cars, aber mit dem Blick auf eine bessere Zukunft kann ich diese Entwicklung kaum erwarten. Ich freue mich auf die ersten Flugtaxis und meine erste Reise in einem Elektroflugzeug. Um die Wartezeit erfreulicher zu gestalten, haben wir bei Cashkurs*Trends damit begonnen, uns mit den aussichtsreichen Unternehmen und Aktien dieses Trends zu beschäftigen. Die Vorfreude ist doch immer die schönste Freude. Wenn sie auch noch mit satten Ertragschancen einhergeht…umso besser.

Luftiges Vergnügen mit dem heutigen Trendthema „E-Flugzeuge“ wünscht Ihnen

Ihr Dirk Müller


Über den Autor

RSS-Feed
Auf Cashkurs schreiben ausgewählte Experten aus Wirtschaft, Finanzen und Politik, die sich vor allem einem verpflichtet fühlen: Einer ehrlichen und unabhängigen Berichterstattung ohne Scheuklappen.

Unsere Autoren vertreten unbeeinflusste Meinungen und klären Sie verständlich - und oft mit einem Augenzwinkern - über Geschehnisse hinter den Kulissen auf.

Wir sind stolz, dass viele unserer Experten exklusiv für Cashkurs schreiben. Für Sie bedeutet das einen Informationsvorsprung, den Sie nirgends sonst erhalten!

Mit dem Gutscheincode ARIVA-12 sichern Sie sich bei Abschluss einer Jahresmitgliedschaft einen Gratismonat: https://www.cashkurs.com/registrieren/
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.