Samstag, 20.06.2020 10:07 von Sven Weisenhaus | Aufrufe: 732

Auch im S&P 500 droht eine Welle C

Nicht nur im DAX und im Euro STOXX 50 könnten in Kürze noch einmal fallende Kurse im Rahmen einer Welle C folgen, auch im S&P 500 droht dieses Szenario. Dazu erinnere ich an die letzte Chartanalyse zu dem US-Index vom 3. Juni. Damals stand der Index an der oberen Linie des ehemaligen Aufwärtstrendkanals (grün im folgenden Chart vom 3. Juni) bzw. der vermeintlichen Trompetenformation (blau) sowie dem Zwischenhoch aus der crashartigen Abwärtsbewegung bei  3.136,72 Punkten (rote Linie) und damit vor wichtigen Hürden.

S&P 500 - Chartanalyse

Seitdem konnte der Index diese Hürden zwar überwinden, er fiel aber mit hoher Dynamik unter die Linien zurück (siehe roter Pfeil im folgenden Chart). Der Ausbruch entpuppte sich damit zunächst als Fehlsignal und Bullenfalle.

S&P 500 - Fehlausbruch / Bullenfalle

Zu diesem bearishen Signal kommt auch noch hinzu, dass eine Kursinsel gebildet wurde, da sowohl beim Ausbruch über die Hürden als auch beim Rückfall darunter jeweils eine Kurslücke gerissen wurde. Und die daraus resultierende Inselumkehr ist ein zusätzliches Signal für das Ende des 5-gliedrigen Aufwärtsimpulses, der sich bislang mit dem Hoch der Wele 5 genauso darstellt, wie es am 3. Juni mit den grünen Ziffern skizziert wurde.

Wellen A und B der ABC-Korrektur sind bereit vorhanden

Den Rücksetzer und die anschließende Kurserholung kann man dabei als Wellen A und B einer ABC-Korrektur zählen (siehe folgender Chart). Und demnach könnte nun noch eine Welle C folgen (roter Pfeil).

S&P 500 - ABC-Korrektur?

Für diese Welle C spricht auch, dass sich der Index gerade sehr schwer damit tut, die Hürden noch einmal zu überwinden. Sollte er daran scheitern und erneut deutlich nachgeben, wäre dies eine gute Ausgangsbasis für die Bären, ihre Chance zu nutzen.

Kursziel für die ABC-Korrektur

Als Kursziel für die Welle C könnte sich dann das 38,20%-Fibonacci-Retracement des 5-gliedrigen Aufwärtstrends anbieten, welches bei 2.835,36 Punkten liegt.

S&P 500 - Fibonacci-Retracements

Bei Erreichen dieser Marke hätte der S&P 500 vom Hoch der Welle 5 aus gesehen insgesamt 12,3 % verloren. Das sind angesichts der vorangegangenen Kursgewinne in Höhe von 47,5 % sicherlich keine allzu bearishen Erwartungen und auch kein unerreichbares Korrekturkursziel.

Ein Kurs unterhalb des vorgestrigen Tagestiefs von 3.093,51 Punkten könnte man als Startsignal für die Welle C werten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
Ihr
Sven Weisenhaus

(Quelle: www.stockstreet.de)


Über den Autor

RSS-Feed


Stockstreet GmbH
Sven Weisenhaus ist Trader und Börsenanalyst. Seine Erfahrungen und Analysen zu den Themen Geldanlage, Börse und Finanzen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Publikationen. Er schrieb z.B. über mehrere Jahre einen auf die Elliott-Wellen-Theorie spezialisierten Börsendienst. Seit 2012 veröffentlicht er als Chefanalyst und inzwischen Geschäftsführer einen renommierten Börsennewsletter. Seit einigen Jahren gehört er zum Team von Stockstreet.de und schreibt dort unter anderem die Analysen des „Target-Trend-Spezial“ - einem börsentäglichen Dienst, der unter anderem den DAX nach der Target-Trend-Methode analysiert. Sven Weisenhaus hat auch die Redaktion des bekannten Newsletters "Börse-Intern" übernommen. Für mehr Information: https://www.stockstreet.de/
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.