Koenig & Bauer erklärt sich zu Millionenzahlung bereit

Freitag, 24.02.2017 18:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 315

Koenig & Bauer hat einer Zahlung von 30 Millionen Franken zugestimmt. Die Strafverfolger werfen der Schweizer Tochter des Druckmaschinenbauers vor, nicht genug gegen Bestechung „fremder Amtsträger“ getan zu haben.

Die Schweizer Tochter des Würzburger Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer hat sich nach einer Korruptionsaffäre zur Zahlung von 30 Millionen Franken bereit erklärt. Diese sollen an die eidgenössische Staatskasse fließen. Zudem zahlt das Unternehmen fünf Millionen in einen von der Gesellschaft gegründeten Fonds, der saubere Geschäftsmethoden fördern soll. Das sagte eine Sprecherin der Schweizer Bundesanwaltschaft am Freitag. Zuvor hatte der „Spiegel“ darüber berichtet.

Die Schweizer Strafverfolger warfen der Tochterfirma KBA Notasys vor, nicht alles getan zu haben, um Bestechung „fremder Amtsträger“ zu verhindern. Dabei ging es um Aufträge in Brasilien, Nigeria, Marokko und Kasachstan. Das Unternehmen hatte im Dezember 2015 selbst Anzeige erstattet.

Das Unternehmen habe sich in einem abgekürzten Strafverfahren mit der Bundesanwaltschaft auf den Strafbefehl geeinigt, erklärte die Sprecherin der Behörde. Allerdings kann der Strafbefehl derzeit noch nicht bezahlt werden – ein Beschuldigter hat laut Bundesanwaltschaft Beschwerde eingelegt, um die Zusammenlegung seines eigenen Falls mit dem Strafverfahren gegen die Firma zu erreichen. Deswegen könne der Strafbefehl derzeit nicht eröffnet werden, erklärte die Behörden-Sprecherin.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,48
-1,73%
Koenig & Bauer AG Realtime-Chart