Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild).
Mittwoch, 16.01.2019 11:48 von | Aufrufe: 654

Kleine Banken kündigen Anteil an Bezahldienst Paydirekt auf

Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die ING Deutschland und weitere Banken kehren dem Online-Zahlungsdienstleister Paydirekt als Eigner den Rücken. ING Deutschland und weitere sogenannte Poolbanken wie die HypoVereinsbank, Santander oder die Targobank hätten ihre Anteile zum 31. Dezember 2019 aufgekündigt, bestätigte ING Deutschland der dpa am Mittwoch. Zuvor hatte das Finanz-Blog "finanz-szene.de" darüber berichtet. Man wolle den Kunden allerdings auch zukünftig die Zahlung über Paydirekt anbieten, hieß es. Dafür würden nun verschiedene Möglichkeiten erörtert. Zudem gebe es Verhandlungen über einen Verkauf etwa an die Anteilseigner Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und die Commerzbank (Commerzbank Aktie) .

In der Kritik standen demnach vor allem die komplexen Governance-Strukturen des Paypal-Konkurrenten. Mit ihrem Ausstieg machten die Poolbanken nun den Weg frei für künftig schnellere Entscheidungen, hieß es bei ING Deutschland. Wie "finanz-szene.de" berichtete, sollen in diesem Jahr allerdings auch Gespräche über eine Finanzspritze in dreistelliger Millionenhöhe anstehen.

Paydirekt ist ein Online-Zahlungsdienst, der 2015 von einer Reihe deutscher Banken und Sparkassen ins Leben gerufen wurde. Der Dienst konkurriert direkt unter anderem mit der US-Firma Paypal (PayPal Aktie), die der bereits seit Ende der 90er Jahre aktiv ist und inzwischen mehr als 190 Millionen Kunden weltweit zählt. An Paydirekt halten die SparkassenFinanzgruppe sowie die Volks- und Raiffeisenbanken jeweils 33,33 Prozent. Jeweils 11,11 Prozent entfielen bislang auf die Commerzbank und die Deutsche Bank/Postbank sowie die Poolbanken über die Beteiligungsgesellschaft privater Banken mbH./gri/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4VEJ
Ask: 2,84
Hebel: 18,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG5WY2
Ask: 7,01
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4VEJ,HG5WY2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,5205
-0,34%
Banco Santander SA Chart
13,375
+0,07%
Commerzbank Chart
14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
15,20
+0,53%
ING Groep Realtime-Chart
58,44
+0,19%
PayPal Holdings Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News