Klarna übernimmt Konkurrenten BillPay

Montag, 06.02.2017 16:45 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 365

Der schwedische Rechnungskauf-Spezialist Klarna übernimmt den Rivalen BillPay und stärkt seine Marktposition in deutschsprachigen Ländern.

Der schwedische Rechnungskauf-Spezialist Klarna stärkt seine Marktposition in deutschsprachigen Ländern mit der Übernahme des Rivalen BillPay. Klarna sieht sich damit als Marktführer sowohl bei Kundenzahl als auch beim Geschäftsvolumen. Mit BillPay werde Klarna den Kauf auf Rechnung bei rund 5000 neuen Händlern anbieten, darunter Esprit, OBI, Flixbus oder CTS Eventim, sagte Deutschlandchef Marc Berg der Deutschen Presse-Agentur.

Klarna hatte in Deutschland bisher 15 Millionen Nutzer beim Rechnungskauf, für BillPay wurde nur die Gesamtzahl von 12 Millionen Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden genannt. Die Marke BillPay soll mit der Zeit aufgegeben werden. Der Kauf auf Rechnung wird im deutschen Online-Handel von den Kunden stark nachgefragt, das sei durch die großen Versender so geprägt worden, sagte Berg. Ein starker Rivale für Klarna in dem Geschäft ist der US-Anbieter Paypal (PayPal Aktie).

Der Kaufpreis für BillPay wurde offiziell nicht genannt, nach Informationen der „Financial Times“ lag er bei 60 Millionen Pfund (69,5 Mio Euro). Klarna kaufte BillPay dem britischen Spezialisten für kurzfristige Kredite Wonga ab. Der wiederum hatte BillPay 2013 von der Berliner Start-up-Fabrik Rocket Internet übernommen. „Es war ein seltsamer Zukauf für Wonga, da E-Commerce nicht zu deren Kerngeschäft gehört“, sagte Klarna-Chef Sebastian Siemiatkowski der „Financial Times“. Die Frage sei, warum sie es überhaupt gekauft hätten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

81,55
-1,15%
CTS Eventim Chart
16,30
-1,81%
Rocket Internet Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in CTS Eventim
HS50N0
Ask: 1,02
Hebel: 4,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS50N0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.