Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Mittwoch, 06.11.2013 11:30 von | Aufrufe: 121

KfW: Stimmung im Mittelstand hellt sich weiter auf

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Optimismus im deutschen Mittelstand wächst wieder: Nach der Delle im Vormonat hat sich die Stimmung im Oktober aufgehellt. Das Geschäftsklima kletterte auf den höchsten Wert seit sieben Monaten, wie die KfW-Bankengruppe am Mittwoch bei der Vorlage des KfW-ifo-Mittelstandsbarometers in Frankfurt berichtete. Dabei beurteilten die Betriebe ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser und ihre Geschäftserwartungen deutlich besser als im Vormonat. Das sei ein gutes Signal, da Investitions- und Arbeitsplatzentscheidungen vom Zukunftsvertrauen abhingen.

KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner sieht Deutschland auf dem Weg der Erholung: "Die schon seit längerem gute Binnennachfrage wird zunehmend durch die Aufhellung des europäischen und internationalen Umfeldes unterstützt." 2014 könne die Wirtschaftsleistung erstmals seit drei Jahren wieder schneller wachsen als im langfristigen Trend: "Wir erwarten ein Realwachstum von bis zu 2 Prozent im kommenden Jahr, begleitet von einer anziehenden Investitionstätigkeit."

Rückschläge durch Finanzierungsengpässe oder eine weitere Aufwertung des Euro seien aber nicht ausgeschlossen, betonte Zeuner. Die Europäische Kommission hatte am Dienstag für Deutschland ein Wachstum von 1,7 Prozent im kommenden Jahr vorhergesagt./hqs/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News