Kellerhals prüft Klage gegen Metro-Aufspaltung

Dienstag, 07.02.2017 11:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 312

Der Machtkampf bei der Metro ist nicht vorbei: Media-Saturn-Gründer Erich Kellerhals bereitet eine mögliche Klage gegen die Aufspaltung des Konzerns vor – und könnte den Schritt damit verzögern.

Media-Saturn Minderheitseigner Erich Kellerhals behält sich eine Klage gegen die Aufspaltung des Handelsriesen Metro vor. Kellerhals bereite eine Anfechtungsklage vor, sagte ein Sprecher seiner Investmentgesellschaft Convergenta am Dienstag. „Ob und wann eine Klage eingereicht wird, ist aber noch nicht entschieden“, betonte der Sprecher.

Die Aktionäre der Metro hatten sich bei einer Hauptversammlung am Montag für die Teilung des Konzerns ausgesprochen. Damit soll das Geschäft um die Cash&Carry-Großmärkte und die Supermarktkette Real abgespalten werden. Media-Saturn verbleibt bei der jetzigen Metro und wird Teil einer Holding mit dem Namen Ceconomy. Die Trennung soll im Sommer über die Bühne gehen, beide Gesellschaften sollen dann im MDax notiert werden.

Kellerhals liefert sich seit Jahren einen Machtkampf um das Sagen bei Media-Saturn mit dem Düsseldorfer Handelskonzern, der die Mehrheit der Media-Saturn-Anteile hält. „Wir kontrollieren dieses Unternehmen“, hatte Metro-Chef Olaf Koch mit Blick auf Media-Saturn bei der Hauptversammlung gesagt.

Seit einiger Zeit versucht der Investor Clemens Vedder, einen Lösung zwischen beiden Seiten zu vermitteln. Vedder wolle dies nach der Hauptversammlung fortsetzen, hatte ein Sprecher gesagt. Geht Kellerhals vor Gericht tatsächlich gegen die Aufspaltung vor, könnte er diese möglicherweise verzögern. Nach dem Beschluss der Hauptversammlung bleiben vier Wochen für Anfechtungsklagen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

2,092
-6,36%
Ceconomy AG St Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ceconomy AG St
HS4N7W
Ask: 0,28
Hebel: 6,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4N7W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.