Keine Trendwende bei Edelmetallen

Donnerstag, 04.10.2018 09:19 von GodmodeTrader - Aufrufe: 388

Bad Salzuflen (GodmodeTrader.de) – Der Rohstoffsektor ergab im vergangenen Monat erneut ein gemischtes Bild. Gold schloss mit minus 1,1 Prozent den sechsten Monat in Folge im negativen Bereich und rutschte wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 1.200 US-Dollar pro Feinunze. Am Ende notierte das Edelmetall bei 1.188 US-Dollar je Unze. Silber beendete den Monat bei 14,65 US-Dollar pro Feinunze, was einem Plus von 1,0 Prozent entspricht, wie Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH, in seinem aktuellen „Edelmetall- und Rohstoff-Report“ schreibt.

Der Abstand zwischen dem Gold- und Silberpreis sei zwischenzeitlich groß wie seit 23 Jahren nicht mehr gewesen. „Obwohl die Shortpositionen im Edelmetallbereich Monat für Monat wachsen, hat der Markt bislang nicht gedreht. Zu welchem Zeitpunkt die Spekulanten ihre Gewinne mitnehmen und eine Trendwende einsetzt, ist aber aktuell noch nicht abzusehen“, so Siegel.

Zum ersten Mal in diesem Jahr hätten sowohl Platin als auch Palladium den Monat im Plus beendet. Palladium sei vorangeprescht und habe um satte 9,6 Prozent zugelegt. Mit einem Monatsschlusskurs von 1.083 US-Dollar pro Feinunze bewege es sich wieder in der Nähe seines Jahreshöchststandes aus dem Januar. Platin habe mit plus 3,7 Prozent bei 816 US-Dollar je Unze geschlossen. „Es gibt vorsichtige Hinweise darauf, dass sich der Markt auf steigende Kurse bei den Industrie- und den Platingruppenmetallen einstellt. Das ist auch am Rhodiumpreis zu sehen, der sich in den letzten zwölf Monaten mehr als verdoppeln konnte“, sagt Siegel.

Keine-Trendwende-bei-Edelmetallen-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

2.378,25 $
+0,25%
Gold Realtime-Chart
1.039,21 $
+0,72%
Palladium Realtime-Chart
941,5676 $
-0,31%
Platin Realtime-Chart
28,4882 $
+0,73%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Palladium
VM47CM
Ask: 25,37
Hebel: 4,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM47CM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.