Keine Entspannung in Sicht – Märkte bleiben im Bann der Türkei-Krise

Samstag, 18.08.2018 16:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 481

Der Lira-Verfall und die Strafzollpolitik von Donald Trump setzen die Weltbörsen weiter unter Druck. Ruhe wird wohl vorerst nicht einkehren.

Nur für kurze Zeit schien es, als sei das schlimmste ausgestanden: Am Mittwoch und Donnerstag erholte sich die türkische Lira, nachdem sie Anfang der vergangenen Woche dramatisch eingebrochen war, bis auf den historischen Tiefstand von 7,24 Lira je Dollar (Dollarkurs).

Die Erholung aber, das zeigte sich bereits am Freitag, ist trügerisch. In den kommenden Tagen steht weitere Unruhe an. Dass die türkischen Börsen in der nächsten Woche wegen des islamischen Opferfestes geschlossen bleiben, dürfte allenfalls etwas Zeit verschaffen. Ruhe wird bei den Investoren aber kaum einkehren.

Die Konsequenzen bekommen auch Anleger in Deutschland zu spüren. Als die Lira am Freitag erneut um mehr als sechs Prozent absackte – seit Jahresbeginn hat die türkische Währung rund 50 Prozent gegenüber dem US-Dollar verloren – ging es für den Leitindex Dax ebenfalls nach unten. Insgesamt verlor der Dax im Vergleich zum Schlusskurs der Vorwoche 3,4 Prozent. Sein europäisches Pendant, der Euro Stoxx 50, verlor 3,3 Prozent.

Da es an wichtigen konjunkturellen Daten in der kommenden Woche fehlt, gibt es kaum etwas, dass die Aufmerksamkeit von der Türkei und der Frage wie sicher Schwellenländerinvestments in diesen Tagen sind, lenken könnte. Einzig eine Kehrtwende in der türkischen Politik, die der Zentralbank wieder eine glaubwürdige Zusicherung der Unabhängigkeit zusichert, könnte die Märkte beruhigen.

Zwar hatte der türkische Finanzminister und Erdogan-Schwiegersohn Berat Albayrak am Donnerstag in einem Telefonat mit ausländischen Investoren noch von strenger Haushaltsdisziplin gesprochen und der Inflationsbekämpfung höchste Priorität zugesichert, aber zugleich erklärt, dass Geldpolitik allein nicht ausreicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,895
+2,24%
Commerzbank Realtime-Chart
-  
0,00%
IKB Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
VM93D6
Ask: 3,66
Hebel: 20,61
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU4Q8H
Ask: 5,78
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM93D6,VU4Q8H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.