Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Donnerstag, 02.07.2020 10:05 von | Aufrufe: 489

Kaum Veränderung: TecDAX kommt nicht vom Fleck

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

Am Aktienmarkt findet der TecDAX (TecDAX) aktuell keine klare Richtung. Derzeit liegt das Börsenbarometer mit 0,20 Prozent ganz leicht im Plus.

Bären und Bullen halten sich gegenwärtig am Aktienmarkt die Waage. Konsequenz: Für den TecDAX steht ein Wertanstieg von nur 0,20 Prozent auf der Kurstafel. Zur Stunde notiert das Kursbarometer bei 2.963 Punkten.

Jenoptik: an der TecDAX-Spitze

Besonders die Titel von Jenoptik, Telefónica und SAP stechen aktuell positiv hervor. Der Kursanstieg für das Wertpapier von Jenoptik ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verteuerte sich das Papier um 2,24 Prozent. An der Börse zahlen Käufer gegenwärtig 21,00 Euro die Aktie. Die Jenoptik AG ist ein integrierter Optoelektronik-Konzern. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Telefónica. Private und institutionelle Investoren zahlen zur Stunde 1,70 Prozent mehr für das Papier als am Vortag. Aktuell wird die Aktie am Aktienmarkt mit 2,69 Euro bewertet. SAP notiert ebenfalls fester (plus 1,65 Prozent). Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 125,90 Euro.

Das sind die Schlusslichter im TecDAX

Am Ende des TecDAX rangieren gegenwärtig die Aktien von Wirecard, Siemens Healthineers und Sartorius. Am schlechtesten lief es für das Papier von Wirecard. Für die Aktie von Wirecard liegt der Preis zur Stunde bei 3,56 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 25,75 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Siemens Healthineers. Es liegt mit 3,31 Prozent im Minus. Zuletzt notierte das Papier von Siemens Healthineers bei 41,21 Euro. Sartorius (Vorzugsaktie) notiert ebenfalls leichter (minus 1,40 Prozent). Die Aktie von Sartorius kostet aktuell 295,80 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 02.07.2020
Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 02.07.2020
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat sich heute an der negativen Zwischenbilanz des TecDAX nichts verändert. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert des Börsenbarometers um 1,71 Prozent verringert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Jenoptik AG
MB3U09
Ask: 0,98
Hebel: 5,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB3U09,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

24,84
-0,88%
Jenoptik AG Chart
175,98
+0,64%
SAP SE Chart
295,70
+1,37%
Sartorius AG Vz Chart
52,72
+1,07%
Siemens Healthineers AG Chart
3.303,48
+0,50%
TecDAX (Performance) Chart
Telefonica Deutschland Holding Chart
0,0188
+2,17%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News