Kaum Experten gesucht, Innovation verpasst

Samstag, 13.05.2017 10:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 372

Deutsche Konzerne wollen zwar erforschen, welche Möglichkeiten Blockchain bietet: Spart sie Geld, oder bringt sie gar zusätzliche Einnahmen? Sie stellen aber kaum Personal ein, um das herauszufinden.

Ist es wirklich eine Revolution? Ein Hype mit geringen Auswirkungen auf das operative Geschäft? Oder am Ende doch nur ein Luftschloss, das in den nächsten Jahren wieder in sich zusammen fällt?

Die Blockchain sorgt seit zwei Jahren für Aufsehen. Zunächst erkannte die Finanzbranche, dass sich mit diesem digitalen Register bisherige Prozesse besser abbilden lassen. Denn in einer Blockchain haben alle angeschlossenen Nutzer einer Datenbank zu jeder Zeit gleichen Einblick in alle bisherigen Transaktionen. Das soll für mehr Transparenz sorgen, könnte Prozesse vereinfachen (also Geld sparen), oder gar neue Geschäftsmodelle ermöglichen.

So forschen mittlerweile deutsche Unternehmen von Dax-Konzernen bis zum Mittelstand bereits an Einsatzmöglichkeiten. Von einem Hype sollte man aber besser nicht sprechen. Denn eine Analyse der Meta-Suchmaschine Joblift zeigt: Bislang werden in Deutschland kaum Stellen ausgeschrieben, die einen Bezug zum Thema Blockchain haben.

Welche Vorteile hätte eine solche dezentrale Datenbank denn überhaupt?

Beispiel Bitcoin: Durch die digitalen Währung wurde das Konzept der Blockchain bekannt. Denn jeder Bitcoin-Nutzer hat immer Einblick in alle Zahlungsströme weltweit, kann erkennen, auf welchem Konto wie viele Bitcoins liegen, und von welchen Konten diese überwiesen wurden. Gleichzeitig müssen alle Nutzer in der Blockchain neuen Kontoeinträgen zustimmen, bevor sie in der Datenbank – also auf den Konten - gutgeschrieben werden. Das schließt Manipulationen durch einzelne oder Gruppen aus.

Dieses Konzept könnte also etwa bisherige Zahlungsabwicklungen zwischen Banken oder die Übertragung von Wertpapieren zuverlässiger abbilden. Deshalb war die Finanzbranche eine der ersten, die eigene Forschungsgruppen aufbaute, um die Möglichkeiten der Blockchain zu testen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

180,40
-0,17%
Deutsche Börse Chart