Katar beteiligt sich an Geldspritze für Blackberry

Mittwoch, 06.11.2013 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 470

Katar beteiligt sich mit einem Staatsfonds an der milliardenschweren Kapitalspritze für den angeschlagenen Smartphone-Pionier Blackberry. Seit Jahren kann Blackberry im Wettbewerb mit Apple (Apple Aktie) und Samsung nicht mithalten.

An der milliardenschweren Kapitalspritze für den angeschlagenen Smartphone-Pionier BlackBerry beteiligt sich Insiderinformationen zufolge auch Katar. Der Staatsfonds des Emirats zähle zu der Gruppe von Investoren, die in das kanadische Unternehmen eine Milliarde Dollar (Dollarkurs) pumpen wollen, sagte eine mit den Plänen vertraute Person am Mittwoch. Katars Anteil betrage 200 Millionen Dollar. Großaktionär Fairfax schieße 250 Millionen Dollar zu. BlackBerry hatte am Montag seine Suche nach einem neuen finanzstarken Eigentümer abgeblasen und sich stattdessen mit dem neuen Finanzpolster Zeit gekauft.

Seit Jahren können die Kanadier im Wettbewerb mit Apple und Samsung nicht mehr mithalten. Allein im abgelaufenen Quartal fiel ein Verlust von fast einer Milliarde Dollar an. Fairfax ist bereits mit rund zehn Prozent an BlackBerry beteiligt. Ursprünglich hatte der kanadische Finanzdienstleister vorgehabt, den Konzern komplett zu kaufen, und dafür eine 4,7 Milliarden Dollar schwere Offerte unterbreitet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
17.04.24 - PR Newswire


Kurse

168,00 $
0,00%
Apple Chart
2,76 $
0,00%
Blackberry Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart