Die Flagge von Katalonien.
Freitag, 17.01.2020 11:29 von | Aufrufe: 649

Katalonien: Verurteilter Separatist darf Gefängnis verlassen

Die Flagge von Katalonien. pixabay.com

BARCELONA (dpa-AFX) - Zum ersten Mal hat einer der zu langen Haftstrafen verurteilten Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung unbegleiteten Ausgang bekommen. Der Aktivist Jordi Cuixart verließ am Donnerstagabend das Gefängnis im katalanischen Lledoners zu Fuß und wurde von Angehörigen abgeholt. Bevor der 44-Jährige in den Wagen stieg, winkte er den Fotografen zu und machte lächelnd das Victory-Zeichen. Er sagte aber nichts.

Cuixart werde keine öffentlichen Auftritte haben, teilte die Organisation "Òmnium Cultural", der Cuixart trotz der Verurteilung weiter vorsteht, mit. Der Unternehmer durfte einen 48 Stunden langen Ausgang beantragen, weil er bereits ein Viertel seiner neunjährigen Strafe verbüßt hat. Am Samstagabend muss er wieder ins Gefängnis.

Cuixart und ein weiterer Aktivist, Jordi Sànchez, waren zusammen mit sieben Politikern der Region im Nordosten Spaniens im vorigen Herbst wegen ihrer Rolle beim illegalen Unabhängigkeitsreferendum vom 1. Oktober 2017 des Aufruhrs schuldig gesprochen worden. Es gab für die Angeklagten Haftstrafen von bis zu 13 Jahren.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte erst jüngst die "sofortige Freilassung" von Cuixart und des Politologen Sànchez gefordert. Die Verurteilung der beiden bedrohe das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie auf friedliche Versammlung, hieß es. "Legale Protestaktionen wurden kriminalisiert", so Amnesty.

Cuixart und Sànchez hatten im "heißen Herbst" 2017 unter anderem in Barcelona Protestdemonstrationen angeführt. Sie gehörten aber nicht der Regionalregierung und auch nicht dem Parlament an, das nach dem Referendum einen Abspaltungsbeschluss verabschiedete./er/DP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
13:24 - ARIVA.DE Redaktion