Karstadt-Eigentümer René Benko wagt den ersten Schritt nach Asien

Freitag, 21.12.2018 06:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 670

Der Investor René Benko geht eine Partnerschaft mit dem asiatischen Handelsriesen Aeon (Aeon Aktie) Group ein. Gemeinsam wollen sie in Japan Sportartikel verkaufen.

Der österreichische Investor René Benko war noch nie dafür bekannt, klein zu denken. Der Besitzer von Kaufhof und Karstadt hat sich in wenigen Jahren zum Milliardär hochgearbeitet, hat ein Imperium mit Immobilien-, Handels- und Medienunternehmen aufgebaut. Doch bisher waren seine geschäftlichen Aktivitäten auf Europa beschränkt.Das wird sich jetzt ändern. Gemeinsam mit Asiens größtem Händler, der Aeon Group, will er in Japan übers Internet Sportartikel verkaufen. Dazu beteiligt sich Aeon mit 7,5 Prozent an der Signa Sports United. In diesem Tochterunternehmen hat Benko mehrere europäische Onlinehändler konsolidiert. Außerdem übernimmt die thailändische Central Group vier Prozent. Mit dem Konzern arbeitet Benko schon bei seinen deutschen Luxuskaufhäusern aus der KaDeWe-Gruppe zusammen.„Dieser erste Schritt in den boomenden asiatischen Sport-Onlinemarkt bietet uns langfristig hochattraktive strategische Möglichkeiten“, sagt Sports-United-Chef Stephan Zoll dem Handelsblatt. Zunächst wolle sich das Unternehmen auf Japan fokussieren. Der Markt dort wachse stark und sei sehr auf Qualität ausgerichtet, so Zoll, und er „wird durch die Olympischen Spiele 2020 in Tokio einen zusätzlichen enormen Schub bekommen“. Doch Signa nimmt bereits weitere asiatische Märkte ins Visier. Die globale Expansion zahlt ein auf Benkos große Vision. Er will nicht mehr als Emporkömmling wahrgenommen werden, der von vielen noch mit einer Mischung aus Neid und Misstrauen betrachtet wird, weil er es geschafft hat, mit unter 40 Jahren praktisch aus dem Nichts ein Milliardenvermögen aufzubauen. Er will einen Platz unter den renommierten europäischen Familienunternehmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

20,00
0,00%
Aeon Chart