Kanzlerin Merkel sorgt sich um die Deutsche Bank

Freitag, 06.07.2018 08:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 770

Ihr niedriger Marktwert macht die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) interessant für die Konkurrenz. Die US-Investmentbank JP Morgan sowie die Industrial and Commercial Bank of China (Bank of China Aktie) sollen ihr Interesse bekundet haben, bei der Deutschen Bank einzusteigen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sorgt sich um die Deutsche Bank. Bei einem Treffen mit Ex-Bundesbankpräsident und UBS-Verwaltungsratspräsident Axel Weber habe Merkel vergangenen Dienstag um eine Einschätzung zur Lage der Bank gebeten, heißt es in Kreisen der CDU-Landesregierung Nordrhein-Westfalens.

Der niedrige Marktwert der Deutschen Bank von unter 20 Milliarden Euro habe die Konkurrenz auf den Plan gerufen, spekulieren Frankfurter Investmentbanker. Da Frankfurt nach dem Brexit an Bedeutung gewinnt, gäbe es bei der US-Investmentbank JP Morgan Gedankenspiele, möglicherweise bei der Deutschen Bank einzusteigen. Auch die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) soll Interesse haben. Die Deutsche Bank wollte dazu keinen Kommentar abgeben.

Der Marktwert des deutschen Branchenprimus war zuletzt auf unter 20 Milliarden Euro abgerutscht. JP Morgan ist mit gut 300 Milliarden Euro ein Vielfaches wert, ICBC bringt umgerechnet 280 Milliarden Euro auf die Waage.

Da Frankfurt nach dem Brexit neben Paris der zumindest zweitwichtigste Finanzhub der EU werde, wachse das Interesse am größten deutschen Finanzplatz, heißt es. Ein Zeichen für den Einstieg strategischer Käufer ist jedenfalls der jüngste Kursverlauf. Der Kurs der Deutschen Bank hat in einem schwachen Markt zuletzt binnen weniger Tage um immerhin acht Prozent zugelegt. Zweites wichtiges Thema im Kanzleramt war die Personalie Jens Weidmann. UBS-Chef Weber habe der Kanzlerin zugeraten, sich für den aktuellen Bundesbankpräsidenten als Nachfolger des 2019 scheidenden Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, einzusetzen, heißt es in den informierten CDU-Kreisen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
Industrial & Commercial Bank of China Ltd. Realtime-Chart
25,70 CHF
-0,43%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 3,01
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL87LZ
Ask: 5,08
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL87LZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.