Kakao: Stärkster Anstieg seit März 2012

Dienstag, 21.03.2017 11:14 von GodmodeTrader - Aufrufe: 606

New York (GodmodeTrader.de) – Die Kakaofutures haben am Montag mit einem Gewinn von mehr als fünf Prozent den größten Tagesgewinn seit mehr als fünf Jahren verbucht. Der Kontrakt mit einer Laufzeit bis Mai kletterte an der ICE Futures U.S. Exchange zu Wochenbeginn um 5,1 Prozent auf 2.116 US-Dollar je Tonne – der stärkste Anstieg seit März 2012.

Grund für den Preisanstieg waren Berichte, denen zufolge die Bohnenqualität in der Elfenbeinküste und anderen afrikanischen Ländern schlecht sei. Hinzu gekommen seien Vorhersagen über eine Wiederkehr von El Niño, ein Wetterphänomen, das erst vor weniger als einem Jahr die Kakaoproduktion negativ beeinträchtigt hatte, wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet. Beides zusammen habe zu einer heftigen Korrektur des Kakaopreises geführt, nachdem Kakao im vergangenen Jahr zu den sich am schlechtesten entwickelnden Rohstoffen gehört hatte, heißt es weiter.

Kakao-Stärkster-Anstieg-seit-März-2012-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kakao

„Ich denke, der Ausverkauf war einfach übertrieben“, zitiert das WSJ Peter Mooses, Marktstratege bei RJO Futures. Mooses zufolge sind zu Wochenbeginn verstärkt spekulativ orientierte Investoren in den Markt eingestiegen, die auf weiter steigende Kakaopreise setzen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

11.531,19 $
+4,47%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart