Kakao: Schwache Kakaoverarbeitung in Nordamerika

Dienstag, 24.01.2017 09:43 von GodmodeTrader - Aufrufe: 437

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Ähnlich wie in Europa enttäuschten auch in Nordamerika die Daten zur Kakaoverarbeitung im vierten Quartal 2016. Die National Confectioners Association vermeldete mit 117.600 Tonnen ein Minus von 1,1 Prozent gegenüber Vorjahr. Dies könnte allerdings auch damit zu tun haben, dass die Lagerbestände der Verarbeiter weitgehend aufgebraucht sind, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Dagegen sei aus Asien ein starker Anstieg der Verarbeitung gemeldet worden. Laut Cocoa Association of Asia, die Unternehmen in Malaysia, Singapur und Indonesien umfasse, seien hier im vierten Quartal 2016 fast 17 Prozent mehr Bohnen verarbeitet als im Vorjahr. Über das Gesamtjahr 2016 habe der Zuwachs stolze neun Prozent betragen, heißt es weiter.

Kakao-Schwache-Kakaoverarbeitung-in-Nordamerika-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kakao

„Dies ist Ausdruck einer um sieben Prozent gestiegenen Kakaoproduktion in Indonesien und des starken Wachstums des Konsums kakaohaltiger Produkte in der Region. 2016 wurden in Asien mit 652.000 Tonnen zwar mehr Kakaobohnen vermahlen als in Nordamerika mit 485.000 Tonnen, aber deutlich weniger als in Europa mit 1,34 Millionen Tonnen“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

10.738,85 $
-1,89%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart