Kakao: Kräftiger Zuwachs der Verarbeitung in Malaysia

Mittwoch, 17.04.2019 08:32 von GodmodeTrader - Aufrufe: 279

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Osterfeiertage stehen bevor. Diese gehen in der Regel mit einem höheren Schokoladenkonsum einher. Ob dies ein Grund für die höhere Kakaoverarbeitung in Europa gewesen ist, lässt sich freilich nicht sagen. In Deutschland legte die Verarbeitung laut Bundesverband der Süßwarenindustrie um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Noch etwas höher sei die Dynamik in den anderen europäischen Ländern gewesen. Daten der Europäischen Kakaovereinigung zufolge seien europaweit im ersten Quartal 370.400 Tonnen Kakaobohnen vermahlen worden. Dies seien 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr gewesen und etwas mehr als erwartet. Im Vorquartal habe die Verarbeitung bei 359.100 Tonnen gelegen. Die Internationale Kakaoorganisation ICCO rechne in ihrem aktuellen Quartalsbericht für Europa in diesem Erntejahr nur mit einem Anstieg um 1,8 Prozent, heißt es weiter.

„Deutlich stärker als in Europa stieg die Verarbeitung in Malaysia. Der dortige Kakaorat berichtete für das erste Quartal einen Anstieg um 35,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit wurde die bereits hohe Wachstumsrate des Vorquartals nochmals deutlich übertroffen. Die ICCO unterstellt für Malaysia im laufenden Erntejahr ein Plus von acht Prozent. Die Verarbeitungszahlen für Asien insgesamt werden morgen veröffentlicht. Die Prognose eines Anstiegs um vier Prozent dürfte nach den Zahlen aus Malaysia deutlich übertroffen werden. Die aktuellen Zahlen verdeutlichen zudem, dass sich die Verarbeitungskapazitäten von den traditionellen Konsumentenländern hin zu den Produzentenländern verschieben“, so die Commerzbank-Analysten.

Kakao-Kräftiger-Zuwachs-der-Verarbeitung-in-Malaysia-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kakao
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

11.361,21 $
+6,98%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart