Kakao: Kakaoverarbeitung in Europa enttäuscht

Donnerstag, 19.01.2017 12:10 von GodmodeTrader - Aufrufe: 373

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Nachrichten am Kakaomarkt sind derzeit uneinheitlich. Die Anlieferungen im weltgrößten Kakaoproduzentenland Elfenbeinküste sieht KnowledgeCharts inzwischen kumuliert über den bisherigen Saisonverlauf gleichauf mit dem Vorjahr, während Regierungskreise noch einen Rückstand von zehn Prozent melden, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Auch für das zweitgrößte Kakaoland Ghana seien die Abweichungen beachtlich. Gestern hätten Nachrichten über einen geplanten Neuverkauf von rund 300.000 Tonnen Kakao in der Elfenbeinküste für Unsicherheit gesorgt. Wie bei ähnlichen Meldungen vor einigen Wochen habe das Kakao-Board des Landes dies inzwischen dementiert. Sicher seien dagegen die enttäuschenden Zahlen für die Kakaoverarbeitung in Europa im vierten Quartal 2016: Laut der Europäischen Kakaovereinigung ECA seien mit 339.400 Tonnen 0,9 Prozent weniger Kakaobohnen verarbeitet als ein Jahr zuvor, heißt es weiter.

Kakao-Kakaoverarbeitung-in-Europa-enttäuscht-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kakao

„Am Markt war mit einem Anstieg gerechnet worden – von Teilnehmern einer Bloomberg-Umfrage mit durchschnittlich plus 2,4 Prozent - da die Verarbeitungsmarge deutlich gestiegen war. Für Deutschland meldete der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie sogar ein Minus von 10,1 Prozent. Über das Gesamtjahr 2016 stieg die Verarbeitung in Europa allerdings um 1,5 Prozent auf 1,3 Millionen Tonnen. Heute veröffentlicht die National Confectioners Association NCA Daten für die nordamerikanische Kakaoverarbeitung im vierten Quartal“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
13:24 - ARIVA.DE Redaktion

Kurse

11.400,38 $
+3,29%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart