Kakao: ICCO halbiert Schätzung für Überschuss 2018/19

Dienstag, 03.09.2019 09:32 von GodmodeTrader - Aufrufe: 306

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Internationale Kakaoorganisation ICCO hat ihre Schätzung für den Überschuss am globalen Kakaomarkt in der bald endenden Saison 2018/19 reduziert. Statt bisher 36.000 Tonnen erwartet sie nun noch halb so viel, wie Commerzbank-Analystin Michaela Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Dabei habe sie wie erwartet die Schätzung für das weltweite Angebot angehoben. Vor allem die Haupternte im weltgrößten Anbauland Elfenbeinküste habe positiv überrascht und die Gesamternte dort dürfte mit 2,22 Millionen Tonnen 2018/19 einen neuen Rekord aufstellen. Dies wären 13 Prozent mehr als im Vorjahr und fast die Hälfte der Weltproduktion, heißt es weiter.

„Im zweitgrößten Anbauland Ghana dagegen korrigierte die ICCO die Produktionszahl nach unten. Hier zeichnen Pflanzenkrankheiten und ungünstige Witterung für einen Rückgang um acht Prozent auf 830.000 Tonnen verantwortlich. Die Weltproduktion dürfte aber um 4,3 Prozent gegenüber Vorjahr steigen. Etwa gleich stark legt aber offensichtlich auch die globale Nachfrage zu. Hier ist es besonders die Vermahlung in den Herkunftsländern selbst, die mit fünf Prozent wieder stark steigt“, so Kuhl.

Dies spiegle sich auch darin wider, dass die wichtigsten Anbauländer in den beiden letzten Jahren ihre Exporte von halbfertigen Kakaoprodukten um zehn Prozent erhöht hätten. Während die Verarbeitung in Europa nur um ein Prozent zulegen solle – im zweiten Quartal 2019 sei sie gegenüber dem Vorjahr sogar um gut drei Prozent rückläufig gewesen – seien die Zuwächse vor allem in Asien größer als zuvor veranschlagt, heißt es weiter.

„Die inzwischen beständigen Meldungen über gute Wachstumsbedingungen in der Elfenbeinküste, die einen frühen Start und eine wieder hohe Ernte 2019/20 erwarten lassen, drücken aber ebenso auf den Kakaopreis in New York wie die verschlechterten Aussichten für die weltwirtschaftliche Entwicklung und der feste US-Dollar. Im August war der Preis knapp unter 2.200 US-Dollar je Tonne auf den niedrigsten Stand seit März gefallen. Zuletzt schloss er aber wieder leicht über dieser Marke“, so Kuhl.

Kakao-ICCO-halbiert-Schätzung-für-Überschuss-2018-19-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kakao
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

11.711,2 $
+6,10%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart