Kakao: Deutlich erhöhtes Preisniveau im ersten Halbjahr

Freitag, 03.08.2018 08:46 von GodmodeTrader - Aufrufe: 734

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Angesichts des im ersten Halbjahr deutlich erhöhten Preisniveaus von Kakao haben die Hauptproduzenten Ghana und Elfenbeinküste sehr früh begonnen, die 2019/20er-Kakaoernte zu verkaufen, wie Helaba-Analyst Heinrich Peters im aktuellen „Rohstoffreport“ schreibt.

Zu dem starken Preisanstieg hätten eine etwas geringere Produktion in Westafrika, eine hohe physische Nachfrage und ein massives Engagement von Finanzinvestoren beigetragen. In jüngster Zeit seien die spekulativen Netto-Long-Positionen allerdings wieder deutlich gefallen, heißt es weiter.

„2019/20 wird die Kakaoernte in Westafrika wahrscheinlich gut ausfallen. Allerdings bleibt das Wetter vor allem im August und September noch als Unsicherheitsfaktor. Insgesamt ist trotz einer strukturell eher wachsenden Kakaonachfrage zyklisch wohl erst einmal eine Preisberuhigung angesagt“, so Peters.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

11.486,87 $
+4,07%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart