Kaffee wird billiger

Samstag, 02.11.2013 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 657

Auf dem Weltmarkt ist der Kaffeepreis auf dem niedrigsten Stand seit April 2009. Tendenz: Weiter sinkend. Davon profitieren jetzt auch vermehrt die Konsumenten hierzulande.

Der rapide Preisverfall auf dem Weltmarkt kommt bei den deutschen Kaffeetrinkern an: Nach Marktführer Tchibo senken jetzt auch die ersten Discounter die Kaffeepreise, angeführt von Aldi und Norma. Von diesem Samstag an nimmt Aldi Nord 20 Cent weniger für das Pfund Kaffee. Die Pad-Preise sinken um den gleichen Betrag, wie Aldi in Essen mitteilte. Auch bei Norma gelten nach Mitteilung in Nürnberg seit Samstag 20 Cent niedrigere Preise je Pfundpackung.

Tchibo hatte bereits Anfang Oktober die Preise um bis zu 50 Cent je Pfund verringert. Aldi und Norma erklärten, sie gäben die gefallenen Rohkaffeepreise an ihre Kunden weiter. Nach dem Schritt des Hamburger Rösters Tchibo hatte sich die Konkurrenz zunächst zurückgehalten.

Die Rohkaffeepreise sind nach Angaben der International Coffee Organization (ICO) in London auf die niedrigsten monatlichen Durchschnittswerte der vergangenen viereinhalb Jahre gefallen. Der ICO-Korbpreis, der sich mehrheitlich aus Arabica- sowie Robusta-Bohnen zusammensetzt, fiel im September auf 111,82 US-Cents je Pfund (lb), was laut Monatsbericht der tiefste Stand seit April 2009 war. Der Rückgang setzte sich im Oktober 2013 weiter auf 99,86 US-Cents/lb fort. Vor gut zwei Jahren hatte dieser Korbpreis noch deutlich über 200 Cents/lb gelegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

229,6411 ¢
+0,86%
Kaffee NYBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Kaffee NYBOT Rolling
VM35KU
Ask: 8,65
Hebel: 4,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM35KU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.