Kaffee: Risiken für die nächste brasilianische Ernte steigen

Donnerstag, 22.08.2019 08:36 von GodmodeTrader - Aufrufe: 603

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Bisher können die Kaffeepreise nicht davon profitieren, dass sich die kritischen Stimmen zur nächsten Ernte in Brasilien mehren. Die unstete Witterung und ein extrem kalter Juli sollen viele Bäume geschädigt haben. Manche hätten in den letzten Wochen aber auch vorzeitig geblüht. Bei der für September vorhergesagten Hitze könnten die Blüten abgeworfen werden, was das Ertragspotenzial reduziert, wie Commerzbank-Analystin Michaela Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Nun habe sich auch das brasilianische Wetterinstitut Inmet zu Wort gemeldet. Es sehe eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines El-Niño-Phänomens am Jahresbeginn 2020. Dieses könne mit zu geringem Niederschlag und überdurchschnittlichen Temperaturen bis hin zu extremer Hitze einhergehen. Die nächste Ernte, die bereits dem internationalen Kaffeejahr 2020/21 zugerechnet werde, stehe ab April 2020 an. Die brasilianische Ernte 2019/20 sei inzwischen abgeschlossen. Im zweijährigen Zyklus bei Arabica-Kaffee handle es sich um ein Niedrigertragsjahr. Die Ernte sei zwar nicht ganz so gut ausgefallen wie zwischenzeitlich erwartet und niedriger als die Rekordernte des Vorjahres aus, solle aber sehr hoch sein. Die Rekordernte des Vorjahres habe die Exporte stark steigen lassen, in den vier Monaten seit dem brasilianischen Saisonbeginn im April sei 70 Prozent mehr Kaffee aus Brasilien exportiert worden als im Vorjahreszeitraum, heißt es weiter.

„Nun drängt auch neue Ware auf den Markt, was gemeinsam mit dem auf ein Dreimonatstief gegenüber dem US-Dollar gefallenen Brasilianischen Real den Arabica-Preis zuletzt auf ein Dreimonatstief von 95 US-Cent je Pfund gedrückt hat. Die kurzfristig orientierten Marktteilnehmer sind schon seit zwei Jahren mehrheitlich pessimistisch für die weitere Preisentwicklung bei Arabica-Kaffee gestimmt und haben ihre Netto-Short-Positionen in den letzten Wochen wieder ausgebaut. Sollte die Stimmung drehen, bietet dies aber auch erhebliches Preiserholungspotenzial. Wir halten dies für nicht unwahrscheinlich, denn viele Beobachter erwarten für 2019/20 ein Defizit am globalen Kaffeemarkt, meist in einer Größenordnung um drei Millionen Sack“, so Kuhl.

Kaffee-Risiken-für-die-nächste-brasilianische-Ernte-steigen-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kaffee
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

232,8559 ¢
-2,79%
Kaffee NYBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Kaffee NYBOT Rolling
VX7P35
Ask: 0,63
Hebel: 5,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX7P35,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.