Kaffee: Preise kommen nicht auf die Beine

Dienstag, 10.09.2019 09:24 von GodmodeTrader - Aufrufe: 571

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Kaffeepreise haben sich zuletzt leicht erholt. Dazu dürfte der etwas stärker notierende Brasilianische Real – die Währung des größten Kaffeeexportlandes – beigetragen haben. Dennoch: Der Preis für Arabica-Kaffee oszilliert nach der sommerlichen Preisspitze schon seit vier Wochen wieder unter der Marke von 100 US-Cent je Pfund, wenn auch noch deutlich vom 13-Jahrestief aus dem Mai entfernt, wie Commerzbank-Analystin Michaela Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Robusta-Kaffee sei letzte Woche bei rund 1.250 US-Dollar je Tonne auf den niedrigsten Stand seit über neun Jahren gesunken. Das anhaltend niedrige Preisniveau sei der üppigen Versorgungslage geschuldet, nachdem in der bald auslaufenden Saison 2018/19 die Produktion zum zweiten Mal in Folge den Verbrauch übersteigen dürfte. Letzte Woche habe die Internationale Kaffeeorganisation ICO ihre Prognose für den Überschuss 2018/19 um ein Viertel auf rund fünf Millionen Tonnen angehoben – allerdings gleichzeitig die Schätzung für 2017/18 halbiert, so dass der Lageranstieg der beiden Jahres sogar rund eine Mio. Tonnen niedriger angegeben werde als bisher, heißt es weiter.

„Die Aufwärtsrevision am aktuellen Rand hat aber offensichtlich mehr Einfluss auf die Preisentwicklung, ebenso wie die Regenfälle der letzten Tage in Brasilien, die Bedenken über Schäden durch Trockenheit in den Hintergrund drängten. Außerdem laufen die weltweiten Exporte auf Hochtouren: Im Juli und auch in den zehn Monaten von Oktober 2018 bis Juli 2019 waren die Exporte laut ICO rund zehn Prozent höher als im Vorjahr. In diesem Umfeld hat ein von vielen Beobachtern für 2019/20 erwartetes Defizit (noch) nicht zu einem nachhaltig höheren Preisniveau geführt. Dies mag an der hohen Unsicherheit liegen, die selbst die bereits beendete brasilianische Ernte umgibt. Erst nächste Woche wird die brasilianische Prognosebehörde Conab dazu eine neue Schätzung abgeben. Die letzte stammt von Mai“, so Kuhl.

Kaffee-Preise-kommen-nicht-auf-die-Beine-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kaffee
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

221,7871 ¢
-3,26%
Kaffee NYBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Kaffee NYBOT Rolling
ME6AR5
Ask: 0,31
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6AR5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.